EM 2016 - In grauer Schlabberhose: "Pyjama-Mann" Kiraly schnappt sich Alters-Rekord

Ungarns Torhüter Gabor Kiraly ist Kult. Am Dienstag bricht der "Mann mit der grauen Jogginghose" bei der EM den Alters-Rekord. Im ersten Gruppenspiel gegen Österreich steht der Ex-Herthaner dann mit 40 Jahren und 74 Tagen als ältester Spieler einer Fußball-Europameisterschaft fest. Überholen wird er damit Lothar Matthäus (39 Jahre und 91 Tage).

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Beim Anblick von Gabor Kiraly würde Karl Lagerfeld wahrscheinlich einen Weinkrampf bekommen. "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", sagt der berühmte Modeschöpfer. Unter den Fußball-Fans genießt Kiraly aber gerade wegen der grauen Schlabberhose Kultstatus, auch wenn er selbst die ganze Aufregung nicht versteht:
In diesen Tagen wird "Lagerfelds Schrecken in grau" (Spiegel) häufig auf seine einzigartige Trainingshose angesprochen, denn am Dienstag schreibt Kiraly - wenn alles normal läuft - Fußballgeschichte.
Im ersten EM-Spiel der Ungarn in Bordeaux (ab 18.00 Uhr im Liveticker) gegen Österreich löst der dann 40 Jahre und 74 Tage alte Nationaltorwart den deutschen Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (39 Jahre und 91 Tage) als ältesten Spieler der EM-Geschichte ab. Oder den Iren Shay Given (40), sollte der Torwart am Montag gegen Schweden zum Einsatz kommen.

"Pyjama-Mann"

Darüber sprechen möchte Kiraly im Vorfeld nicht. Vielleicht aus Aberglauben, vielleicht aber auch, weil er die Aufmerksamkeit nicht vom Team lenken will, das sich erstmals seit 44 Jahren wieder für eine EM-Endrunde qualifiziert hat. Dafür sprechen andere über den früheren Bundesligaprofi von Hertha BSC und 1860 München. Und sie alle schwärmen über den "Pyjama-Mann", wie Kiraly auf der offiziellen UEFA-Internetseite genannt wird.
"Er ist 40 Jahre, aber immer noch herausragend. Er hat immer noch internationale Klasse", sagt Ungarns deutscher Nationaltrainer Bernd Storck am Montag. Auch Kapitän Balazs Dzsudzsak schwärmte über Ungarns Nummer ein:

Länderspieldebüt ebenfalls gegen Österreich

Einen passenderen Gegner für seinen Altersrekord hätte sich Kiraly nicht aussuchen können. Gegen Österreich hatte der Keeper mit 22 Jahren sein Länderspieldebüt gegeben. Seine erste Ballberührung war ein gehaltener Elfmeter von Toni Polster. 102 Auswahlspiele später ist sein Haar zwar deutlich spärlicher, die Reflexe nicht mehr so stark, doch Kiraly ist immer noch der beste Torwart seines Landes.
Nach 17 Jahren als Legionär in Deutschland und England, wo er nicht nur wegen seiner kultigen Trainingshose schnell zum Fanliebling aufstieg, kehrte er im vergangenen Sommmer zu seinem Heimatverein Szombathelyi Haladas zurück. Hier begann auch die Geschichte seiner Trainingshose.
Mit dem Klub steckt Kiraly im Abstiegskampf, vor einem wichtigen Spiel vergisst er seine schwarz Hose. Die einzige noch saubere ist eine graue. Er zieht sie an, Haladas gewinnt das Spiel, verliert auch die nächsten acht Partien nicht und feiert den Klassenerhalt. Danach zieht Kiraly den Glücksbringer auf dem Platz nicht mehr aus.
Die Hose, der er privat "nie anziehen" würde, wäscht Kiraly immer selbst. "Nur meine allererste Buxe werde ich leider nie wieder hinbekommen", sagte er einmal dem Magazin 11 Freunde:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung