EM 2024 - Nagelsmann klagt nach nichtgegebenen Handelfmeter für Deutschland: "Schiedsrichter hat für Spanien gepfiffen"

Die deutschen Nationalspieler um Jamal Musiala rissen die Arme hoch, Zehntausende DFB-Fans in Stuttgart forderten lautstark Elfmeter - doch die Pfeife des englischen Schiedsrichters Anthony Taylor blieb stumm. Die Szene aus der 106. Minute des EM-Viertelfinals, in der Musiala den Ball an die Hand des Spaniers Marc Cucurella schoss, sorgte im Anschluss für große Diskussionen.

"Wer will das bewerten?" Nagelsmann plädiert für Regeländerung

Quelle: Perform

"Der Schiedsrichter hat auch ein bisschen für Spanien gepfiffen", kritisierte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem 1:2 nach Verlängerung bei "MagentaTV".
Es sei "ein Thema, das schwer zu bewerten ist. Es wäre Fußball-like, wenn man bewertet, ob der Ball in die Stuttgarter Altstadt fliegt - dann wäre es niemals Elfmeter."
Wenn der Ball aber auf das Tor gehe, ergänzte Nagelsmann, "dann ist es klar Elfmeter". Musialas Schuss sei "sehr gut gewesen, der geht wahrscheinlich sogar rein, und die Hand ist weit weggestreckt". Der Video Assistant Referee (VAR) hatte in der Szene nicht eingegriffen.
Im Gespräch mit der "ARD" legte Nagelsmann nach: "Da war die Szene gegen Dänemark (Handelfmeter nach VAR, d. Red.) weniger Elfmeter als das heute. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man trotz 48.000 Wiederholungen dahingehend keine Bewertung finden kann."

Schweinsteiger: "Zehnmal von neunmal Elfmeter"

"ARD"-Experte Bastian Schweinsteiger wetterte im Nachgang: "Das muss mir mal jemand erklären. Von zehnmal ist das neunmal Elfmeter. Das ist keine Absicht, aber er hat die Hand nicht am Körper."
"Die Entscheidung wird so oder so nicht zurückgenommen, egal, ob er ihn gibt oder nicht. Ich bin aber eher bei Handspiel", sagte Schiedsrichter Patrick Ittrich als Experte bei "MagentaTV". Ex-Referee Manuel Gräfe attestierte Taylor ein "schwaches Spiel". Aus seiner Sicht sei es ein "strafbares" Handspiel gewesen, schrieb Gräfe bei X.
(mit SID)
picture

Nagelsmann den Tränen nahe: "Heute war es nicht verdient"

Quelle: MagentaTV


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung