Europa League: SC Freiburg fordert Aston Villa im Endspiel in Istanbul - der SC will "letzten Schritt gehen"

Der SC Freiburg blickt mit großer Vorfreude auf das Finale in der Europa League gegen Aston Villa am Mittwoch voraus. "So ein Finale ist für fast alle in der Mannschaft das größte Spiel ihrer bisherigen Karriere", sagte Torhüter Noah Atubolu im Interview mit "RTL/ntv" - und fügte an: "Ich habe das Gefühl, jeder in Deutschland ist für uns und wird sich wahrscheinlich das Spiel anschauen."

Schuster spürt vor Europa-League-Finale "große Vorfreude"

Quelle: Perform

Die Mannschaft vor dem größten Spiel der Vereinsgeschichte, mehr als 10.000 Fans auf dem Weg an den Bosporus - und alle eint ein großer Traum: Der SC Freiburg möchte sein europäisches Märchen mit dem Gewinn der pompösen Silbertrophäe krönen.
"Es macht keinen Sinn zu verlieren, mit dem Motto müssen wir dahinfahren. Hoffentlich dürfen wir am Ende den Pokal hochheben", sagte Kapitän Christian Günter: "Das zu erleben, wäre wahnsinnig. Aber man kann träumen, so viel man will – es muss erst mal erreicht werden."
Zumal die Breisgauer gegen den englischen Topklub Aston Villa als klarer Außenseiter in das Finale der Europa League gehen. Doch das soll am Mittwoch (21:00 Uhr im Liveticker) in Istanbul auf dem Weg zum ersten großen Titel der Vereinshistorie keine Rolle spielen.
"Letzten Endes ist es Fußball, es ist ein Spiel, es ist ein Finale", sagte Abwehrchef Matthias Ginter: "Da ist alles möglich und wir versuchen natürlich, einen guten Tag zu erwischen und hoffen, dass sie vielleicht nicht ihren besten haben." Unterstützung erhält der SC vor Ort von der DFB-Spitze um Präsident Bernd Neuendorf und Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Aston Villa mit höherem Kaderwert

Diese wird auch benötigt. Der Kader der Engländer ist fast dreimal so viel wert wie der der Freiburger. "Ich weiß, wie unangenehm wir sind", betonte Angreifer Igor Matanovic: "Jeder hatte gegen uns Probleme und wir werden auch die vor Probleme stellen."
Der Sport-Club werde sich im Tüpras Stadyumu keinesfalls "verstecken". Zu groß ist das Selbstvertrauen nach dieser magischen Europapokalreise mit Erfolgen gegen KRC Genk, Celta Vigo und Sporting Braga in der K.o.-Phase.
picture

Der SC Freiburg steht im Finale der Europa League

Fotocredit: Getty Images

Die Euphorie in Südbaden ist riesig. Zwar beträgt das offizielle Kartenkontingent lediglich 11.000 Tickets, doch vermutlich werden weit mehr Freiburger Anhänger die Reise in die Türkei antreten.
"Das ist geisteskrank. Das ist, glaube ich, nicht normal", sagte Torhüter Noah Atubolu. Schließlich sei man doch nur "der kleine SC Freiburg", wie Mittelfeldspieler Nicolas Höfler bereits nach dem Platzsturm im Halbfinale anmerkte.

Ginter hofft auf Heimspiel in Istanbul

Der Anhang soll das Spiel gegen den von Edelfan Prinz William unterstützten Vierten der Premier League zum gefühlten Heimspiel machen. "Sie sind sehr, sehr heimstark, auswärts nicht so", sagte Ginter: "Deshalb hoffen wird, dass unsere Fans ein Heimspiel draus machen können." Dann schlage eben auch "manchmal der Underdog den Favoriten". Helfen soll dabei auch die Erfahrung des 2022 im Elfmeterschießen verlorenen DFB-Pokalendspiels gegen RB Leipzig.
"Man weiß, welche Anspannung auf einen zukommt", erklärte Günter: "Das zweite Finale wird trotzdem ganz besonders, es wird ein großes Kribbeln da sein und eine große Vorfreude, wahrscheinlich auch eine gewisse Nervosität."
Auf keinen Fall wolle man noch ein zweites Endspiel verlieren, ergänzte Außenverteidiger Lukas Kübler. Er spüre beim Team den "unbedingten Willen". Man wolle "das Unmögliche wahrmachen", betonte Vincenzo Grifo.
Dabei wird der international eher unerfahrene Julian Schuster an der Seitenlinie auf "Mister Europa League" treffen: Unai Emery gewann den Titel mit dem FC Sevilla oder dem FC Villarreal schon viermal. Nicht nur deshalb werde die Aufgabe "ein Brett", so Trainer Schuster: "Aber wenn man im Finale spielt, wäre es vermessen, nicht auf Qualität zu treffen."
Er wolle dennoch für seinen Verein "die Vitrine mit einem Pokal füllen" - und als I-Tüpfelchen käme dann ja sogar noch die erstmalige Qualifikation für die Champions League obendrauf.
Das könnte Dich auch interessieren: Bericht: Nagelsmann macht Neuer zur Nummer eins
(SID)
picture

PSG-Coach Enrique über Dembélé-Verletzung: "Nur Müdigkeit"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung