Quickfacts: GER-AUT

Bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen schließt sich für Joachim Löw der Kreis. Hier gab er am 16. August 2006 sein Debüt als Bundestrainer und feierte mit einem 3:0-Erfolg gegen Schweden seinen ersten Sieg mit dem DFB-Team. Beim Bruder-Duell gegen Österreich gibt es aber noch ein weiteres Jubiläum.

Football 2008 Österreich - Deutschland Löw Hickersberger

Fotocredit: Imago

Vom DFB-Team berichtet Dirk Adam
Die Statistik gegen Österreich weist eine positive Bilanz auf. In 36 Länderspielen gab es gegen unsere Nachbarn 22 Siege, sechs Unentschieden und acht Niederlagen bei einem Torverhältnis von 78:52.
Die letzte Begegnung fand am 3. Juni 2011 in Wien statt. Im EM-Qualifikationsspiel setzte sich Deutschland im Ernst-Happel-Stadion dank zwei Toren von Mario Gomez mit 2:1 durch.
Für die deutsche Nationalmannschaft ist das Aufeinandertreffen mit Österreich in Gelsenkirchen das 850. Länderspiel. Seit der ersten Begegnung der DFB-Auswahl am 5. April 1908 (3:5 gegen die Schweiz) gab es 490 Siege, 172 Unentschieden und 187 Niederlagen.
Vier deutsche Spieler sind mit einer Gelben Karte aus den vorangegangenen EM-Qualifikationsspielen belastet. Cacau, Benedikt Höwedes, Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil. Bei einer weiteren Verwarnung wären sie für das nächste Ausscheidungsspiel zur EURO 2012 gesperrt.
Die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation ist beachtlich. In 81 Spielen seit 1967 holte das DFB-Team 57 Siege bei nur sieben Niederlagen und 17 Unentschieden. Vor der 0:3-Niederlage gegen Tschechien am 17. Oktober 2007 in München blieb das deutsche Team in der EM-Qualifikation sogar neun Jahre ungeschlagen.
Lukas Podolski absolvierte beim 3:2-Sieg gegen Brasilien in Stuttgart sein 90. Länderspiel. Der 26-jährige Kölner zog damit in der "ewigen" Rangliste der deutschen Nationalspieler mit Rudi Völler gleich und belegt mit dem ehemaligen Teamchef gemeinsam Platz 15. Bastian Schweinsteiger steht bei 88 Einsätzen auf Rang 17.
Gelsenkirchen ist bereits zum 15. Mal Schauplatz eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft. Die VELTINS-Arena ist dabei zum siebten Mal Austragungsort eines Auftritts der DFB-Auswahl. Während der WM-Endrunde 2006 wurden vier Vorrundenspiele und das Viertelfinale zwischen England und Portugal ausgetragen.
Bundestrainer Joachim Löw betreut das deutsche Team beim Spiel gegen Österreich zum 70. Mal seit seinem Debüt im August 2006. Seine Bilanz: 48 Siege, elf Unentschieden und zehn Niederlagen bei einem Torverhältnis von 166:52.
In diesen 69 Länderspielen setzte Joachim Löw insgesamt 71 Spieler ein und verhalf 46 Neulingen zu ihrer Premiere im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
TV-Tipp:
Die schönsten Tore, die heißesten Duelle sowie Einschätzungen von Trainern und Spielern. Eurosport berichtet immer montags ab 17:30 Uhr in EUROGOALS über die aktuellsten Entwicklungen im Europapokal und den europäischen Top-Ligen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung