Eurosport
Ex-Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán verkündet Karriereende - 112-malige DFB-Spielerin zuletzt für Al-Qadsiah aktiv
Von
Publiziert 07/07/2026 um 14:52 GMT+2 Uhr
Die 112-malige Fußball-Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán hat ihre aktive Karriere beendet. Das gab die 34 Jahre alte Ex-Kapitänin der deutschen Auswahl am Dienstag bei "Instagram" bekannt. Die in Budapest geborene Marozsán hat große Anteile an zwei Titelgewinnen des Nationalteams. Bei der EM 2013 und beim Olympiasieg in 2016 drückte die Mittelfeldspielerin ihren Stempel auf.
Die 112-malige deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán verkündete ihr Karriereende
Fotocredit: Getty Images
Auf dem Weg zum EM-Triumph 2013 in Schweden erzielte die offensive Mittelfeldspielerin das entscheidende Tor im Halbfinale gegen die Gastgeberinnen. Beim Olympiasieg 2016 in Brasilien traf Marozsán im Finale ebenfalls gegen Schweden. Von 2016 bis 2019 führte sie die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als Spielführerin an. Im März 2023 trat Marozsán aus dem Nationalteam zurück.
"Es hat sehr früh angefangen. Der Ball war das Einzige, was mich glücklich gemacht hat. Es war die Liebe zum Spiel und das Glück mit meinen Mitspielern", schrieb Marozsán: "Jetzt ist es für mich an der Zeit, mich von diesem wunderschönen Sport zu verabschieden. Es war mir eine Freude, für all die Vereine zu spielen, für die ich gespielt habe, und ich möchte mich bei jedem einzelnen bedanken."
Marozsán kam als Vierjährige mit ihren Eltern nach Deutschland. Sie spielte für den 1. FC Saarbrücken, den 1. FFC Frankfurt und Olympique Lyon. Zuletzt stand Marozsán bei Al-Qadsiah WFC in Saudi-Arabien unter Vertrag. Obwohl die Spielmacherin immer wieder durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wurde, gewann sie mit Frankfurt und Lyon mehrfach die Champions League.
Das könnte Dich auch interessieren: Cerci und Co.: Warum die besten Fußballerinnen Deutschland verlassen
(SID)
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung