Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen
Opinion
FußballWM

DFB-Teamcheck: Neuer, Ter Stegen, Leno, Trapp - welche Torhüter fahren zur WM 2018 in Russland?

Felizitas Steiner

Update 05/03/2018 um 21:24 GMT+1 Uhr

Beim Länderspiel zwischen Deutschland und England probt Bundestrainer Joachim Löw erneut den Ernstfall: Was, wenn Manuel Neuer fehlt? Marc-Andre ter Stegen hat die Nase vorne, Kevin Trapp und Bernd Leno kriseln - kann noch einer von Timo Horn, Oliver Baumann und Ralf Fährmann auf den WM-Zug aufspringen? Eurosport.de beleuchtet die aktuelle Kadersituation im DFB-Team.

Marc-André ter Stegen im DFB-Team

Fotocredit: Getty Images

Ist der Gips schon ab? Darüber schweigt sich der Facebook-Account von Manuel Neuer leider noch aus.
Zuletzt sah man ihn dort auf einer Bank sitzen. Mit Gehgips. Und Krücken. "Für eine Wanderung hatte ich nicht die richtigen Schuhe an", scherzte Neuer am 22. Oktober dazu. Galgenhumor.
Seit Oktober 2016 hat Neuer kein Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft absolviert, auch beim FC Bayern München warten sie sehnsüchtig auf seine Rückkehr. Doch wie lange der Heilungsprozess an seinem gebrochenen und mit einer Platte plus Schrauben fixierten linken Mittelfuß noch andauert, kann keiner so recht sagen.
Geduld ist gefragt.

Kommt Neuer rechtzeitig zurück?

Außer natürlich: bei der Konkurrenz. Die wittert nun ihre Chance. Denn durch den Ausfall von Neuer sind die Karten im Rennen um den Torwart-Posten der deutschen Nationalmannschaft wieder neu gemischt.
Bayern-Boss Karl Heinz Rummenigge und auch DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke glauben aber, dass der 31-Jährige rechtzeitig fit wird.
"Ich bin sehr zuversichtlich, dass er in der Rückrunde wieder da ist. Dann hat er Zeit genug, bei der WM topfit zu sein", sagte Köpke im "kicker". Bereits 2014 war Neuer nach einer Schulterverletzung zur WM gereist. "Das war ganz knapp damals, aber es hat gereicht", blickt der Torwarttrainer der Nationalmannschaft zurück.

Löw noch entspannt

Neuer sei "zum Glück der Typ, der nicht so viel Spielpraxis braucht, er findet nach einer Pause schnell wieder Anschluss".
Behält Köpke Recht, gibt es auch für Bundestrainer Joachim Löw keinen Grund zur Sorge:
Wenn Neuer im Januar wieder einsteigen kann, wird er es schaffen, in Form zu kommen. Wir alle freuen uns, wenn er wieder dabei sein kann - und davon gehe ich aus -, denn er ist der beste Torhüter der Welt und für uns ein riesiger Rückhalt.
Aber was, wenn nicht?

Achtung Neuer: Ter Stegen in Topform

Als Plan B steht Marc-André ter Stegen bereit. Das sieht der Barça-Keeper freilich selbst so - Köpke und Löw aber auch.
"Wenn man von einem Torhüter hinter Neuer spricht, ist es im Moment der Marc ter Stegen. Er spielt stabil, sehr sachlich, hat eine gute Ausstrahlung und spielt bei Barcelona, einer der Topmannschaften", lobte Löw den 25-Jährigen.
Ter Stegen war es auch, der Neuer zuletzt im Nationalteam ersetzen durfte. Er profitierte beim Confed Cup von einem Patzer seines Konkurrenten Bernd Leno gegen Australien und setzte sich schließlich als erster Neuer-Ersatz durch.

Löw baut auf ter Stegen

"Mit welcher Selbstsicherheit er in Russland gespielt hat, wie er da in der Kabine aus sich rausgegangen ist, wie er mit den Spielern gesprochen hat - das hat mir gefallen", schwärmte Köpke und fügte hinzu:
Ter Stegen hat sich im Moment als Nummer zwei etabliert.
Außerdem zeigt der Ex-Gladbacher derzeit eine herausragende Leistung in der spanischen Liga. In elf Spielen kassierte ter Stegen gerade mal vier Gegentore, ein Schnitt von 0,36 Toren pro Partie. Noch nie hat Barcelona nach elf Spieltagen so wenige Gegentore erhalten.

Ter Stegen bald Nummer 1?

Trotz seines holprigen Starts im Nationalteam hat ter Stegen das Potential, sich langfistig als Nummer eins festzusetzen. Sein offensives Torwartspiel passt genau in das System der deutschen Mannschaft. Wie Neuer nimmt auch der Barcelona-Star gerne am Aufbauspiel teil.
Weitaus schlechter ist die Bilanz von Leno, der in elf Bundesliga-Spielen bereits 16 Gegentreffer hinnehmen musste. Dem Keeper von Bayer Leverkusen fehlte es zuletzt an Konstanz. Er durfte sich bisher sechs Mal im DFB-Tor beweisen und griff dabei auch sechsmal hinter sich.

Wer wird die Nummer drei?

Während Neuer und ter Stegen gesetzt sein dürften, bleibt das Rennen um den dritten Torhüter für Russland spannend. Chancen auf eine Nominierung hat Kevin Trapp, der jedoch bei Paris Saint-Germain in dieser Saison noch nicht zum Einsatz kam. Auch deswegen rät Torwarttrainer Köpke Trapp zu einem Wechsel:
Es ist klar, dass es auf Dauer problematisch ist, wenn er nicht spielt. Denn die Rückrunde gibt den Ausschlag, wer mit zur WM kommt.
Welcher Torhüter soll zur WM 2018?
Köpke erklärte aber, dass es auch die Philosophie des Deutschen Fußball-Bundes sei, Spielern in schwierigen Situationen den Rücken zu stärken. Der Kampf das dritte WM-Ticket könnte also spannend werden - vielleicht sind hinter ter Stegen sogar zwei Plätze zu vergeben, sollte Neuer nicht fit werden.
Eurosport-Check: Leno und Trapp können sich nun im DFB-Team mit den anstehenden Tests in England (Freitag, 21 Uhr im Liveticker) und gegen Frankreich (14.11., 20:45 Uhr im Liveticker) beweisen. In Lauerstellung liegen Timo Horn (1. FC Köln), Oliver Baumann (1899 Hoffenheim) und Ralf Fährmann (Schalke 04). Bleibt Trapp bei PSG nur Reservist, gilt gerade Letzterer als heißer Anwärter auf die Rolle der Nummer drei. Neuer ist selbstredend unumstritten - sofern die Gesundheit stimmt. Ansonsten greift der Domino-Effekt…
WM-Chance Neuer: 100 Prozent (wenn fit)
WM-Chance ter Stegen: 100 Prozent
WM-Chance Leno: 60 Prozent
WM-Chance Trapp: 50 Prozent
WM-Chance Fährmann: 30 Prozent
WM-Chance Horn: 20 Prozent
WM-Chance Baumann: 10 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung