Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi und die alten Männer gegen Antoine Griezmann und die teuren Jungstars

VonSID

Update 30/06/2018 um 10:11 GMT+2 Uhr

Messi gegen Griezmann, Argentiniens alte Männer gegen Frankreichs teure Jungstars - schon im Achtelfinale treffen zwei Titelaspiranten aufeinander, die bislang noch nicht in Schwung gekommen sind. Frankreich wird ein Team aufbieten, das mit 25,8 Jahren im Schnitt fast fünf Jahre jünger ist als Messis alte Männer (30,2). Nur zwei der argentinischen ersten Elf sind noch keine 30 Jahre alt.

Lionel Messi avec l'Argentine lors de la Coupe du monde 2018

Fotocredit: Getty Images

Lionel Messi wirkte ein wenig verloren. Am freien Nachmittag begrüßten seine argentinischen Teamkollegen ihre Frauen, Freundinnen und Familien im WM-Quartier - nur Antonela Roccuzzo fehlte. Die Ehefrau des Superstars will erst zum Achtelfinale am Samstag in Kasan gegen Frankreich einfliegen. Es könnte schon der Abschied ihres Mannes von der WM-Bühne sein.
Denn der Vizeweltmeister trifft bereits im ersten K.o.-Spiel auf einen der Titelfavoriten - und Messi auf seinen Wunschspieler, mit dem er gerne beim FC Barcelona gemeinsam gezaubert hätte: EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann. Sie beide stehen im Fokus. Nicht nur, weil ihre Tore das Duell der beiden Schwergewichte entscheiden könnten. Sondern auch, weil sie bislang weit hinter den hohen Erwartungen zurückblieben.
Griezmann, der vor dem WM-Start einen Wechsel zum Messi-Klub ausgeschlagen hatte, kündigte an:
Ich werde in der K.o.-Runde mein Niveau erreichen"das war bei der EURO genauso. Da bin ich auch erst im Achtelfinale in Schwung gekommen.
Der 27-Jährige, der vor zwei Jahren auf dem Weg ins EM-Endspiel fünf seiner sechs Turniertore in den K.o.-Partien erzielte, wirkt in Russland müde und ausgelaugt. Kein Wunder, nach 63 Saisonspielen mit Atletico Madrid und der Equipe tricolore.
Auch wenn die Kritik in der Heimat lauter geworden ist, genießt Griezmann in der Mannschaft weiter großes Vertrauen. "Lasst meinen Grizou in Ruhe!", forderte Mittelfeldstar Paul Pogba die Journalisten mit einem breiten Grinsen auf und fragte: "Habt ihr die EURO vergessen?" Und Verteidiger Lucas Hernandez assistierte:
Ihr dürft nie an einem der besten Spieler der Welt zweifeln. Er wird alle zum Schweigen bringen.
Nur ein Elfmetertor steht bislang für den Europa-League-Sieger zu Buche, in allen drei Vorrundenspielen wurde er ausgewechselt. Viel besser ist Messis Bilanz nach zwei WM-Wochen auch nicht: Ein Treffer in 270 Minuten ist für die Ansprüche des fünfmaligen Weltfußballers wenig - zu wenig. Auch wenn es ein ganz besonderer war.
Denn seit dem Tor beim 2:1-Zittersieg gegen Nigeria ist der 31-Jährige der einzige Fußballer, der als Teenager, in den Zwanzigern und in den Dreißigern bei Weltmeisterschaften traf. "Er ist ein leuchtendes Licht für uns alle", huldigte Trainer Jorge Sampaoli, von Messi und seiner Entourage entmachtet, dem Superstar: "Er hat eine so klare Vision vom Fußball, dass er Dinge sieht, die nur ein wahres Genie sieht." Was Argentinien aber Sorgen bereiten sollte: Noch nie hat Messi in einem K.o.-Spiel bei einer WM ein Tor erzielt. Gerade jetzt aber braucht der schwächelnde Vizeweltmeister seinen "Floh".
Messi prophezeite und lobte Frankreich:
Es wird richtig schwierig. Sie haben Weltklasse-Spieler im Tor, in der Abwehr, im Mittelfeld und im Sturm.
Und vor allem haben sie etwas, das den Argentiniern komplett fehlt: Jugend. Acht von zehn Feldspieler sind jünger als 30, der 180-Millionen-Youngster Kylian Mbappe ist mit 19 gar der jüngste Spieler der K.o.-Runde.
Messi, der 2006 auf Schalke acht Tage vor seinem 19. Geburtstag sein WM-Debüt feierte, ist in die Jahre gekommen. Die Sporttageszeitung L'Equipe ist überzeugt:
Er wird nicht durchkommen.
Auch wenn Antonela Roccuzzo auf der Tribüne die Daumen drückt.
picture

Nach WM-Aus: Nationalmannschaft zurück in Deutschland

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung