Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona tauscht Torhüter mit FC Valencia

Vanessa Breunig

Update 27/06/2019 um 12:26 GMT+2 Uhr

Torhüter-Tausch perfekt: Der FC Barcelona holt Neto vom FC Valencia und gibt dafür Jasper Cillessen ab. Für Aufsehen sorgt die Ablösesumme: Ter-Stegen-Ersatz Cillessen kostet Valencia 35 Millionen Euro - erst vier Torhüter waren jemals teuer. Weil jedoch Neto im Gegenzug 26 Millionen plus möglicher neun Millionen an Boni kosten soll, entpuppen sich die Ablösesummen als Bilanz-Trick.

Schließt sich dem FC Valencia an: Jasper Cillessen

Fotocredit: SID

Der FC Barcelona hat auf den Abgang der bisherigen Nummer zwei Jasper Cillessen reagiert und im Gegenzug den Brasilianer Neto vom FC Valencia verpflichtet. Neto wechselt vom FC Valencia zu den Katalanen und gibt dort seine Rolle als Stammkeeper auf.
Denn bei Barça wird er hinter Marc-André ter Stegen nur die Nummer zwei. Jasper Cillessen tauscht hingegen seine Rolle als Ersatzkeeper gegen einen Stammplatz bei Valencia.
Der niederländische Nationaltorwart stand drei Jahre lang bei Barça unter Vertrag, absolvierte in dieser Zeit allerdings nur 32 Spiele. In Valencia ist Cillessen nun als Nummer eins eingeplant.
Die Ablöse für Neto soll 26 Millionen Euro betragen plus neun Millionen Euro Bonus, in der Summe also bis zu 35 Millionen. Und genau für 35 Millionen hat Barça Cillessen an Valencia verkauft.
Beide Vereine verbessern mit dem Tausch ihre Bilanz. Es geht dabei um buchhalterische Vorgänge, um Einnahmen im Geschäftsjahr vor dem Stichtag 1. Juli zu tätigen.
Cillessen wird damit de facto aber zum aktuell fünftteuersten Torwart-Transfer der Welt: Nur Kepa (2018/19 für 80 Mio. von Athletic Bilbao zum FC Chelsea), Alisson (18/19 für 63 Mio. vom AS Rom zum FC Liverpool), Gianluigi Buffon (01/02 für 53 Mio. vom AC Parma zu Juventus Turin) und Ederson (17/18 für 40 Mio. von Benfica zu Manchester City) waren teurer. 35 Millionen Euro kostete auch Thibaut Courtois, der 2018/19 vom FC Chelsea zu Real Madrid ging.

Beide Keeper kosten 35 Millionen Euro

Neto erhält bei den Katalanen einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2023, darin wurde eine Ausstiegsklausel von 200 Millionen Euro festgeschrieben. Der 29-Jährige spielte zwei Jahre für den FC Valencia. Für den spanischen Pokalsieger absolvierte Neto in zwei Jahren 80 Partien.
picture

Neto

Fotocredit: Getty Images

Zuvor stand er bei Juventus Turin unter Vertrag. Dort hatte er hinter Buffon auch die Rolle des Ersatzkeepers. Vor seiner Zeit bei Juve war er für den AC Florenz aktiv.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung