Eurosport
FC Valencia - FC Barcelona: Barça vier Spiele ohne Sieg und Tabellenführung los
Von
Publiziert 07/10/2018 um 22:33 GMT+2 Uhr
Der FC Barcelona hat am 8. LaLiga-Spieltag beim FC Valencia nicht in die Erfolgsspur zurückgefunden und mit dem 1:1 (1:1) die Tabellenführung an den FC Sevilla verloren. Die frühe Führung durch Ezequiel Garay (2.) glich Lionel Messi noch im ersten Durchgang aus (23.). Als nächste Liga-Aufgaben stehen für Barça nun die Duelle mit Sevilla und Real Madrid (4., drei Spiele sieglos) an.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
So lief das Spiel:
Valencia nahm den Schwung aus der Champions-League-Partie gegen Manchester United (0:0) mit in die Liga. Die Gastgeber begannen gleich zu Beginn mit viel Druck und gingen in der zweiten Minute nach einer Ecke in Führung. Gerard Piqué sah bei seinem Klärungsversuch nicht gut aus und fälschte den Eckball von Dani Parejo mit dem Rücken ab in Richtung Ezequiel Garay, der zum 1:0 traf.
Auch die nächsten Szenen gehörten den Gastgebern. Zuerst versuchte es Michy Batshuayi mit einem Abschluss im Strafraum, kurz darauf hielt Geoffrey Kondogbia nach einer für Barca vermeintlich geklärten Situation aus 20 Meter einfach mal drauf. Beide Male verfehlte der Ball nur knapp den Kasten.
Es dauerte gute 20 Minuten, bis Barça besser ins Spiel fand und Valencia immer weiter in die eigene Hälfte drängte. Lionel Messi leitete den Angriff selbst ein, spielte den Ball kurz ab auf seinen Sturmpartner Luis Suárez, der mit einem One-Touch-Pass wieder zurücklegte auf den Argentinier.
Barças Nummer zehn schloss überlegt ab und traf sehenswert zum Ausgleich.
Wie auch in Hälfte eins gehörte die erste Gelegenheit im zweiten Durchgang den Gastgebern. Der stark aufspielende Denis Cheryshev setzte sich gegen zwei Barca-Spieler durch und zog auf Höhe des Strafraums zentral ab – der Ball ging über das Tor.
Danach ging es munter hin und her, beide Teams boten hier eine ansehnliche Leistung. Barcelona schlief hinten immer wieder, weshalb Valencia vermehrt zu Möglichkeiten kam. Doch immer, wenn die Gäste den Ball in ihren Reihen hatten, musste auch Valencia hellwach sein um nicht in Rückstand zu geraten.
In der 75. Minute hatte Philippe Coutinho das 2:1 auf dem Fuß. Messi spielt einen traumhaften Pass auf den Brasilianer, der José Gaya nicht abschütteln konnte, aber dennoch auf Jaume Domenech zulief und den Abschluss suchte.
Doch Coutinho zögerte mit seinem Schussversuch und legte sich die Kugel zu weit vor, sodass der Keeper vor ihm am Ball war.
Die Gäste aus Barcelona hatten auch in der Schlussphase eine enorme Passgenauigkeit, doch Valencia stand in der gesamten zweiten Halbzeit sehr sicher, sodass der amtierende Meister zu keiner weiteren Möglichkeit mehr kam. Ernesto Valverde wechselte spät, doch auch Ousmane Dembélé und Rafinha konnte nicht mehr entscheidende Offensiv-Akzente setzen.
Der Tweet zum Spiel:
Das Top-Spiel in LaLiga wurde seinem Namen tatsächlich gerecht. Über weite Strecken war das von beiden Mannschaften ein großartiges Fußballspiel.
Das fiel auf: Champions-League-Woche in den Knochen
Barcelona musste unter der Woche im Wembley gegen Tottenham ran, Valencia bei Manchester United. In der Schlussviertelstunde des Top-Spiels ging beiden hinten raus merklich die Luft aus, beide waren irgendwann sichtlich mit einem Punkt zufrieden.
Die Statistik zum Spiel: 4
Barcelona konnte nun schon das vierte Liga-Spiel in Folge nicht für sich entscheiden. Mit den beiden bevorstehenden Spielen gegen den FC Sevilla und Real Madrid dürfte es zumindest alles andere als leicht werden, diesen Abwärtstrend zu stoppen.
Werbung
Werbung