Eurosport
FC Barcelona: Investor übernimmt Teile der Liga-TV-Rechte - Katalanen generieren mehrere hundert Millionen Euro
Von
Publiziert 22/07/2022 um 15:55 GMT+2 Uhr
Der FC Barcelona hat weitere Anteile seiner Liga-TV-Rechte verkauft. Wie die Katalanen am Freitag bekannt gaben, sicherte sich die amerikanische Investorengruppe Sixth Street 15 Prozent der Einnahmen in den kommenden 25 Jahre. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco hatte bereits in der vergangenen Woche für einen Anteil von 10 Prozent der TV-Rechte 207,5 Millionen Euro gezahlt.
Der FC Barcelona hat einen Teil seiner TV-Rechte verkauft
Fotocredit: Getty Images
"Insgesamt wird Sixth Street über die nächsten 25 Jahre 25 Prozent der Einnahmen aus den Liga-TV-Rechten erhalten", verkündete der Verein in einem Statement. Welche Summe Barcelona für die weiteren 15 Prozent erhält, wurde nicht erwähnt. Spanischen Medienberichten zufolge soll sich der Betrag auf etwa 400 Millionen Euro belaufen.
Der hochverschuldete Klub (1,35 Milliarden Euro) erhofft sich durch die Vereinbarung zusätzliche finanzielle Entlastung. Zudem müssen kostspielige Transfers finanziert werden: Zuletzt hatte Barcelona den Brasilianer Raphinha von Leeds United und Robert Lewandowski von Rekordmeister Bayern München für über 100 Millionen Euro verpflichtet.
Das könnte Dich auch interessieren: Tuchel "überrascht" von Werner-Aussagen: Chelsea-Coach stellt Forderung
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/07/20/3419167-69768508-2560-1440.jpg)
Lewandowski stellt sich vor: "Bin sehr, sehr glücklich"
Quelle: Perform
Werbung
Werbung