Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona: Lionel Messi vor Rückkehr? Trainer Xavi in Kontakt, Vize-Präsident Rafa Juste zuversichtlich

Patrik Eisenacher

Publiziert 31/03/2023 um 23:26 GMT+2 Uhr

Eine Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona wird immer konkreter. Trainer Xavi offenbarte: "Ich spreche viel mit ihm. Es ist ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen." Das bestätigte auch Vize-Präsident Rafael Yuste, der betonte, dass diese "Liebesbeziehung" zwischen dem Argentinier und den Katalanen "auf Gegenseitigkeit" beruhte. Messi wechselte 2021 zu PSG, sein Vertrag läuft bis Sommer 2023.

Messi zurück nach Barcelona? So reagiert Coach Xavi

Xavi spielte von 2005 bis 2015 mit Messi zusammen für den FC Barcelona. "Die Fans freuen sich auf einen letzten Tanz wie bei Michael Jordan", sagte der frühere Mittelfeldspieler auf der Pressekonferenz vor dem Spiel des La-Liga-Tabellenführers gegen den FC Elche.
"Ich würde mir wünschen, dass er zurückkommt und uns hilft. Es ist der Verein seines Lebens, er ist der beste Spieler in der Geschichte des Vereins und in der Geschichte des Fußballs", so Xavi weiter.
Auch Vizepräsident Rafael Yuste zeigte sich zuversichtlich, dass der siebenmalige Ballon-d'Or-Gewinner an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des Barça Academy World Cup sagte der 59-Jährige, dass "das Schicksal weise ist und einen dorthin zurückkehren lässt, wo man hingehört".
Der Verein habe eine "gute Beziehung" zum Umfeld Messis. Barça-Präsident Joan Laporta habe sich kürzlich mit Messis Vater Jorge Horacio getroffen.

Messis Barça-Rückkehr: Wäre da nicht die finanzielle Schieflage

Der Transfer hänge natürlich auch von der wirtschaftlichen Situation des Klubs ab, schränkte Yuste ein. Diese unterliegt den strengen Regeln des Financail Fairplay der spanischen Liga.
picture

Barça-Vizepräsident zu Messi-Rückkehr: "Ich würde ja sagen"

Da Messis Vertrag in Paris im Sommer 2023 ausläuft, wäre er zwar ablösefrei zu haben. Doch der Weltmeister verdient laut der französischen Sport-Tageszeitung "L'Équipe" aktuell 3,375 Millionen Euro brutto pro Monat, also 40,5 Millionen Euro pro Saison.
Inwieweit Barcelona da mitgehen kann beziehungsweise in welchem Maße Messi zu Zugeständnissen bereits ist, muss sich zeigen. Der heute 35-Jährige wurde von 2000 bis 2005 bei den Katalanen ausgebildet und lief dann von 2005 bis 2021 für die Profis auf.
picture

Terzic verrät: "Haben Tuchel-Spiele bei Chelsea analysiert"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung