Eurosport
Aufstand der "Zwerge"
Von
Publiziert 03/02/2011 um 13:45 GMT+1 Uhr
Aufstand der "Zwerge" im französischen Pokal. Der Amateurclub SO Chambery hat als erster Fünftligist in der Geschichte des Coupe drei Erstligisten in Serie ausgeschaltet. Die Büroangestellten, Bäcker und Bankboten aus der 125.000-Einwohnerstadt am Fuße der Savoyer Alpen stehen im Viertelfinale.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
"Heldenhaft Chambery" titelte groß auf Seite eins die Sportzeitung "L'Équipe". Abwehrmann Stephan Roux konnte nach dem Abpfiff des 2:1-Heimsiegs (0:1) gegen FC Sochaux sein Glück nicht fassen: "Das ist wunderschön. Das ist herrlich. Heute ist Party. Und morgen melde ich mich bei meinem Boss krank". Vor Sochaux hatte Chambery bereits die Ligue-1-Teams AS Monaco und Stade Brest jeweils nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb geworfen.
Kein Interesse am Pokal?
Der Triumph von Chambery war aber nicht die einzige Überraschung. Insgesamt drei Eliteteams wurden im Achtelfinale von unterklassigen Gegnern mattgesetzt. Zweitligist Stade Reims hatte sich schon am Dienstag bei Stade Rennes mit 4:3 nach Verlängerung (1:1, 3:3) durchgesetzt. Am Mittwochabend unterlag dann AS Nancy vor eigenem Publikum dem Zweitligisten FC Le Mans mit 1:2. Medien, Fans und auch die Trainer vermuten, dass der 1917 ins Leben gerufene Pokal die Profis heute kaum noch interessiert. "Einige meiner Spieler haben heute nicht alles gegeben", meinte etwa Nancy-Coach Pablo Correa.
Nur noch vier Vereine aus der ersten Liga
Im Viertelfinale ist die erste Liga nur noch mit vier Vereinen vertreten: Titelverteidiger Paris Saint-Germain (4:1 bei Viertligist Martigues), der FC Lorient (3:0 über Zweitligist Metz), Ligue-Leader OSC Lille (1:1 und 3:2 nach Elfmeterschießen über Zweitdivisionär Nantes) sowie der OGC Nizza (1:0 bei Viertligist Drancy) sind noch dabei. Der Gewinner des Coupe de France qualifiziert sich für die UEFA Europa League sowie für das Spiel um den französischen Supercup.
TV-Tipp:
Die Ligue 1 auf Eurosport – Europas Sportsender Nummer eins präsentiert Ihnen jede Woche das Topspiel der französischen Fußball-Eliteliga live und exklusiv in Deutschland.
DIE BEWEGTE WELT DES SPORTS: Irre! - Messi kann's auch ohne Ball
Werbung
Werbung