Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Löw erklärt bei Eurosport Nichtberücksichtigung: "Götze nicht in Form, Reus braucht Stabilität"

Andreas Höhn

Update 16/03/2018 um 23:43 GMT+1 Uhr

Joachim Löw hat bei Eurosport die Nichtnomminierung der beiden Dortmund-Stars Marco Reus und Mario Götze für die Länderspiele gegen Spanien (23. März) und Brasilien (27. März) erklärt. Reus soll noch Zeit bekommen, um nach seiner langen Verletzungspause wieder zu 100 Prozent fit zu werden. Die aktuellen Leistungen von Mario Götze sind dem Bundestrainer nicht gut genug.

Löw verzichtet auf Reus und Götze

Fotocredit: Eurosport

Götze, immerhin Siegtorschütze im WM-Finale 2014 gegen Argentinien, wurde schon von BVB-Coach Peter Stöger nach der schwachen Leistung im Europa-League-Rückspiel gegen Salzburg (0:0) ungewöhnlich hart kritisiert. Der Vorwurf: Götze soll taktische Anweisungen nicht umgesetzt haben.
Der 25-Jährige kann seit Wochen seine Bestleistungen nicht abrufen. Das ist auch die Meinung von Bundestrainer Löw, der im Eurosport-Interview erklärte:
Mario Götze hat ein unglaubliches Potenzial und er ist ein Spieler, dem ich auch vertraue. Im Moment ist er aber nicht in der Form, die wir uns von ihm wünschen.
Eurosport-Experte Matthias Sammer sieht die Situation von Götze, der in der laufenden Saison 26 Pflichtspiele für den BVB bestritt (zwei Tore, sechs Assists), ähnlich: "Er ist nicht in der optimalen Verfassung. Weil das Dortmunder Spiel gerade etwas hakt, sucht er nach seiner eigenen Identität. Zwischen dem zweiten und letzten Drittel, wo er seine Gefährlichkeit hat, hat er zuletzt zu wenig gezeigt."
Trotzdem glaubt Löw weiter an Götze:
Mit Mario kann man immer sprechen, er ist ein sehr lernbegieriger Spieler und er hat auch gesagt, dass es gut sei, dass er jetzt weiß, woran er in den nächsten Wochen arbeiten muss. Er hat eine große Qualität, das wissen wir alle.
Götzes Teamkollege Reus fehlt ebenfalls bei den anstehenden Testländerspielen gegen Spanien und Brasilien.
Viele hatten mit einer Berufung des 28-Jährigen gerechnet, doch Löw will dem Angreifer noch Zeit geben: "Er braucht jetzt eine gewisse Stabilität und einen ruhigen Aufbau, um bei einer WM die Belastung zu überstehen. Mir ist wichtiger, dass er zwei Wochen trainiert und weiter in Form kommt."
Reus und Götze dürfen sich weiter Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen, abgeschrieben hat sie der Bundestrainer nicht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung