Eurosport
Olympia 2024: Deutschland feiert souveränen Auftaktsieg - Jule Brand und Co. brillieren gegen Australien
Von
Update 25/07/2024 um 22:52 GMT+2 Uhr
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat einen souveränen Auftakt in das olympische Fußball-Turnier abgeliefert. Das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch setzte sich am Donnerstag gegen Australien mit 3:0 (1:0) durch. Marina Hegering (24.) und Lea Schüller (64.) demonstrierten bei den ersten beiden Treffern die deutsche Kopfballstärke, Jule Brand (68.) vollendete nach einer Fabel-Kombination.
Highlights: DFB-Frauen zaubern sich zum Auftaktsieg
Quelle: Eurosport
Am Sonntag (21:00 Uhr live und on-demand bei discovery+) wartet nun das wegweisende Duell mit Rekord-Olympiasieger USA, ehe es drei Tage später zum Abschluss gegen Sambia geht (19:00 Uhr live und on-demand bei discovery+).
Schon vor dem ersten großen Turnierspiel seit dem historischen Vorrunden-Aus bei der WM im Vorjahr hatte Hrubesch durchgeatmet. Neben Abwehrchefin Hegering meldete sich auch Kapitänin Alexandra Popp trotz ihrer Fußreizung in der Vorbereitung fit - und rückte umgehend ins defensive Mittelfeld, nachdem Oberdorf bei der Generalprobe gegen Österreich (4:0) eine Kreuz- und Innenbandverletzung im Knie erlitten hatte.
Das Team sei "gefestigt", und es habe bereits bewiesen, dass es ohne Oberdorf spielen könne, betonte Hrubesch im "ZDF". Das Trikot der 22-Jährigen lag vor dem Anpfiff als Motivation im Spielerinnenkreis - es wirkte.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/25/4009318-81324008-2560-1440.png)
Omilade von Auftakt der DFB-Frauen begeistert: "Sehr viel Spaß"
Quelle: Eurosport
Die DFB-Frauen, bei denen Ann-Katrin Berger (33) vom US-Klub Gotham FC den Vorzug vor der langjährigen Stammtorhüterin Merle Frohms erhielt, erwischten einen schwungvollen Start. Berger war gleich mittendrin, als sie die stark aufspielende Brand mit einem schnellen Abstoß in Szene setzte, die Wolfsburgerin schloss aber zu hektisch ab (10.).
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/25/4009219-81322033-2560-1440.jpg)
Brand muss nur den Fuß hinhalten: DFB-Zauber zum 3:0
Quelle: Eurosport
Australien bleibt ohne Kerr zahnlos
Vor den Augen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Christian Wück, der nach den Sommerspielen die Nachfolge von Hrubesch antritt, belohnte sich das deutsche Team nach einer Ecke für eine engagierte Leistung. Hegering köpfte am zweiten Pfosten ein, zuvor hatte sie wochenlang aufgrund von Wadenproblemen pausiert. Australien blieb ohne Starstürmerin Sam Kerr (Kreuzbandriss) ungefährlich.
Die DFB-Auswahl behielt sich ihre Spielfreude auch in der zweiten Halbzeit bei. Vor allem Brand sorgte mit ihrem Offensivdrang immer wieder für Wirbel. Nach einem Ballgewinn der Flügelstürmerin ließ Schüller (56.) jedoch zunächst die große Chance auf das zweite Tor liegen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/25/4009215-81321953-2560-1440.jpg)
Schüller schraubt sich hoch - und Australien schaut nur zu
Quelle: Eurosport
Hrubesch, der die deutschen Männer 2016 in Rio zu Olympia-Silber geführt hatte, durfte dennoch zufrieden sein. Die Entscheidung, die körperlich starke Popp als Oberdorf-Ersatz aufzustellen, zahlte sich aus. Dazu zeigte sich das DFB-Team nach Standards gefährlich: Schüller erhöhte erneut nach einer Ecke per Kopf, ehe Brand einen Konter vollendete und ihre Leistung krönte.
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
- Olympia pur: Nur bei discovery+ erlebst du jeden Moment der Olympischen Spiele 2024 in Paris live und auf Abruf
- Alle Höhepunkte der Olympischen Spiele 2024 mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle wichtigen Ballsportarten mit deutscher Beteiligung mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle Medaillenentscheidungen in Paris in voller Länge und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Die tägliche Streaming-Show "StreamD" live aus Paris mit wechselnden Gästen
- Geballtes Fachwissen und Top-Analysen von unseren Eurosport-Experten Boris Becker, Pascal Hens, Fabian Hambüchen, Jens Voigt, Rico Freimuth und weiteren Olympiasiegerinnen und Olympiasiegern
- "Gold-Alarm": Verpasse keine Medaillenentscheidungen in Paris dank des "Gold-Alarms", der dich im Livestream rechtzeitig über jede Medaillenentscheidung informiert
- Die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz "Medal Zone" mit allen wichtigen Entscheidungen des Tages live und auf Abruf
- Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Morning-Show "Bonjour Paris" und der Prime-Time-Show "Bonsoir Paris" live und auf Abruf
- Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der Olympischen Spiele durch Markierungen in den Streams von allen Top-Events
Das könnte Dich auch interessieren: Gladbach gewinnt vor dem Trainingslager bei Fortuna Sittard
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/25/4009201-81321668-2560-1440.gif)
Flick warnt Yamal vor Hochmut: "Muss auf dem Boden bleiben"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung