Jürgen Klopp will mit dem FC Liverpool kurzfristig Erfolg haben: "Jetzt und nicht irgendwann"

Anfang Oktober letzten Jahres übernahm Jürgen Klopp das Traineramt beim FC Liverpool. Nachdem der Ex-Dortmunder die "Reds" in der Liga nur auf einen mäßigen achten Tabellenplatz geführt hatte, auf internationalem Parkett hingegen zu begeistern wusste, will er in der kommenden Saison auch in Englands Beletage oben angreifen. Und das, obwohl die Konkurrenz in der Premier League enorm groß ist.

Juergen Klopp

Fotocredit: Imago

Klopp, der aktuell seine erste Saisonvorbereitung in Melwood absolviert, kann auf eine ereignisreiche Spielzeit zurückblicken. Er führte den ehemaligen englischen Rekordmeister sogar bis ins Finale der Europa League, welches mit 1:3 gegen Sevilla verloren ging. Nur in der Liga lief der Traditionsklub der Musik hinterher und wurde Achter.
"Den Titel in England zu gewinnen, ist die größte aller Herausforderungen", erklärte der 48-Jährige gegenüber dem "Daily Mirror" mit Hinblick auf die hohe Dichte an Spitzenteams auf der Insel. Der ehemalige BVB-Coach ergänzte: "In keiner anderen Liga gibt es so viele Teams, die Meister werden können."
Trotzdem soll es in seiner zweiten Saison an der Merseyside besser laufen als im Vorjahr. "Wir dürfen nicht nach Ausflüchten suchen oder Dinge sagen wie 'wir brauchen noch ein Jahr'. Wir haben die Mannschaft zusammengestellt, um Erfolg zu haben. Und zwar jetzt und nicht irgendwann", verriet Klopp abschließend.
Mit Sadio Mané (FC Southampton), Giorgino Wijnaldum (Newcastle United), Loris Karius (Mainz 05), Ragnar Klavan (FC Augsburg) und Joel Matip (FC Schalke) holten die "Reds" namhafte Spieler nach Liverpool, für die insgesamt 80 Millionen Euro auf den Tisch gelegt wurden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung