Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Arsenal - FC Liverpool: Jürgen Klopp siegt zum Auftakt der Premier League mit 4:3

Nikolai Stübner

Update 14/08/2016 um 23:15 GMT+2 Uhr

Der FC Liverpool gewinnt mit Jürgen Klopp zum Premier-League-Auftakt beim FC Arsenal nach einem sensationellen Spiel 4:3 (0:1). Arsenals Führung durch Theo Walcott (31.), der kurz zuvor einen Elfmeter vergibt (30.), stellen Philippe Coutinho (45.+2/56.), Adam Lallana (49.) und Sadio Mané (63.) auf den Kopf. Tore von Alex Oxlade-Chamberlain (64.) und Calum Chambers (75.) reichen Arsenal nicht mehr.

Liverpool's Philippe Coutinho celebrates scoring their first goal with Alberto Moreno and Roberto Firmino

Fotocredit: AFP

Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen perfekten Start in die neue Saison der Premier League hingelegt. Der 18-malige englische Fußball-Meister gewann das Topspiel der ersten Runde beim FC Arsenal 4:3 (1:1) und setzte damit am ersten Spieltag gleich ein Ausrufezeichen.
Vor 60.033 Zuschauern erzielten der Brasilianer Philippe Coutinho (45.+2/56.), Adam Lallana (49.) und Neuzugang Sadio Mané (63.) die Treffer für die stark aufspielenden Gäste, bei denen auch der Ex-Augsburger Ragnar Klavan von Beginn an mitwirkte.
Für die Hausherren trafen Theo Walcott (31.), Alex Oxlade-Chamberlain (64.) und Calum Chambers (75.). Bereits nach einer halben Stunde hätte Arsenal in Führung gehen können. Doch der zuvor selbst gefoulte Walcott scheiterte mit einem Foulelfmeter an Gäste-Keeper Simon Mignolet. Neuverpflichtung Loris Karius, der vom FSV Mainz 05 an die Anfield Road gewechselt ist, konnte wegen einer Fraktur der rechten Hand nicht zwischen den Pfosten stehen.
Klopp, der bis zur 70. Minute auf Nationalspieler Emre Can verzichtet hatte, war gleich zum Saisonstart wieder in seinem Element. Nach dem 2:1 fiel dem ehemaligen Dortmunder Coach beim Jubeln die Brille von der Nase. Die Gläser blieben diesmal aber heil. In der spannenden Schlussphase tobte Klopp wie ein Derwisch an der Seitenline, als seine Mannschaft Gefahr lief, den Drei-Tore-Vorsprung noch zu verspielen.
Bei Arsenal fehlten die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker. Özil hat nach Angaben von Teammanager Arsene Wenger noch Trainingsrückstand, der neue Kapitän Mertesacker muss wegen einer Knieverletzung noch lange pausieren. Der ehemalige Gladbacher Kapitän Granit Xhaka musste bei den Gunners bis zur 67. Minute auf der Bank schmoren.
Der Königstransfer der Gastgeber, für den Arsenal im Sommer 45 Millionen Euro an Mönchengladbach überwiesen hat, konnte dem Spiel aber keine entscheidende Wende mehr geben.

Stimmen:

Phillipe Coutinho (FC Liverpool): "Es war ein gutes, aber hartes Spiel. Wir sind glücklich, weil wir gewonnen haben. Allerdings spielten wir in den ersten 20 Minuten nicht so, wie der Trainer es wollte. Jetzt ist die Konzentration jedoch beim nächsten Spiel.
Adam Lallana (FC Liverpool): "Es war ein sehr unterhaltsames Spiel. Nach einer guten Vorbereitung starteten wir leider nicht gut in die Partie, aber es ist immer schwer gegen Arsenal zu spielen."
Petr Cech (FC Arsenal): "Wir sind richtig gut in die Partie gestartet. Wir waren gut organisiert und kontrollierten das Spiel. Es ist sehr enttäuschend, dass wir den Elfmeter nicht verwandelten, aber die Reaktion des Teams war großartig. Im zweiten Durchgang war es ein anderes Spiel. Liverpool war viel aggressiver. Nach dem Tor von Lallana machten wir hinten zu schnell auf und kassierten so die anderen Gegentreffer."
Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): "Über die gesamte Spielzeit war es ein verdienter Sieg. Aber es war sehr schwer gegen Arsenal zu spielen. Nach dem vierten Tor hörten wir zunächst komplett auf Fußball zu spielen. Wir gaben Arsenal einen Weg zurück in die Partie, können aber froh über den Sieg sein."

Die Höhepunkte:

28. Elfmeter für Arsenal! Moreno holt rechts im Strafraum Walcott von den Füßen, der Elfmeter geht klar!
30. Mignolet hält den Ball! Der gefoulte Walcott tritt selbst an und schießt den Ball halbhoch in die linke Ecke. Der belgische Schlussmann ahnt die Ecke und ist zur Stelle.
31. TOOOR! Walcott schießt das 1:0 und bringt die Gunners in Führung! Coquelin erobert den Ball gegen Firmino. Liverpool war in der Vorwärtsbewegung, dann geht's aber schnell. Coquelin spielt zu Iwobi. Der zieht von links nach innen und sieht Walcott, der rechts an der Strafraumgrenze frei ist. Walcott bekommt den Ball, zieht in die Box und schießt dann in die linke untere Ecke.
45.+2 TOOOR! Coutinho haut einen Freistoß direkt in die Maschen - 1:1! Liverpool bekommt einen Freistoß ungefähr 25 Meter ein wenig links versetzt vor dem Tor. Der Brasilianer zirkelt dann den Ball absolut unhaltbar in die linke obere Ecke - Traumtor zum Ausgleich!
49. TOOOR! Lallana drückt zum 2:1 für Liverpool ein! Wijnaldum wird in den Strafraum geschickt und bringt von links eine Flanke auf Lallana. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball mit der Brust an und schiebt dann den Ball links am herauseilanden Cech vorbei ins Tor.
56. TOOOR! Coutinho erhöht auf 3:1! Die Entscheidung? Clyne setzt sich mit Tempo überragend gegen Monreal durch. Danach spielt der Rechtsverteidiger eine scharfe Flanke in den Strafraum. Coutinho läuft in die Hereingabe hinein und drückt die Kugel aus kurzer Distanz in die linke Ecke. Cech ist dabei machtlos. Doppelpack des Brasilianers.
63. TOOOR! Mane - 4:1! Mane schnappt sich den Ball auf der linken Seite, lässt zunächst Chambers stehen, danach Monreal und zieht in den Strafraum. Mit seinem linken Fuß haut er die Kugel dann genau in den Knick in der linken oberen Ecke!
64. TOOOR! Oxlade-Chamberlain verkürzt auf 2:4! Der Engländer bekommt auf der rechten Seite den Ball an der Eckfahne, lässt Clyne stehen, zieht in die Mitte und sucht den Abschluss. Der Ball wird dann noch von Kalvan abgefälscht und geht direkt neben Mignolet ins Tor. Der Belgier sieht schlecht aus, kann aber nichts für den Gegentreffer.
75. TOOOR! Chambers verkürzt auf 3:4! Cazorla bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Dort steht Chambers in der Luft und verlängert ihn ins Tor. Mignolet ist machtlos!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung