Eurosport
Premier League: Henrikh Mkhitaryan schießt Manchester United zum Sieg gegen Tottenham Hotspur
Von
Publiziert 11/12/2016 um 17:11 GMT+1 Uhr
Manchester United hat die Tottenham Hotspur mit 1:0 (1:0) besiegt. Das Tor des Tages gelang Henrikh Mkhitaryan (29.) nach einem Ballverlust von Harry Kane mit einem Hammer unter die Latte. Kurz vor Schluss knickte Mkhitaryan in einem Zweikampf mit Danny Rose unglücklich um und musste abtransportiert werden. ManUnited (24) kommt durch den Sieg auf drei Punkte an die Spurs (27) heran.
Henrikh Mkhitaryan (Manchester United)
Fotocredit: Imago
So lief das Spiel:
Manchester United begann erneut mit Henrikh Mkhitaryan in der Startelf - bei Bastian Schweinsteiger reichte es nicht mal mehr für die Bank - und ohne Wayne Rooney in der ersten Elf. José Mourinho traf in der Personalentscheidung mit dem Armenier die richtige Entscheidung.
Die Hausherren waren von Beginn an zielstrebiger in den Aktionen - vor allem der Ex-Dortmunder initiierte etliche Angriffe der "Red Devils". Bereits nach 90 Sekunden hatten die Gastgeber die Führung auf dem Fuß. Nach einem öffnenden Pass von Mkhitaryan bediente Zlatan Ibrahimovic Paul Pogba im Zentrum - der Franzose scheiterte mit seinem Schuss jedoch am stark aufgelegten Hugo Lloris.
Premier League
"Stück Scheiße": Ex-BVB-Star packt über Streit mit Mourinho aus
11/10/2025 um 13:32 Uhr
Die frühe Großchance weckte Tottenham nicht auf. Bei den Spurs ging selten etwas - vor allem die Offensive stockte enorm. Abgesehen von zwei Distanzschüssen von Heung-Min Son und Christian Eriksen blieb der Angriffsmotor der Gäste kalt. Manchester United nutzte die Gunst der Stunde und ging in der 29. Minute in Führung.
Nach einem kapitalen Fehlpass von Harry Kane auf Höhe der Mittellinie schickte Ander Herrera Mkhitaryan auf die Reise. Der Offensivmann ging frei auf Lloris zu und knallte die Kugel eiskalt unter die Latte. Auch in der Folge blieben die Hausherren die agilere Mannschaft - verpassten es jedoch, die Führung auszubauen.
Auch im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber die aktivere, gefährlichere Mannschaft. Tottenham hatte Mühe gegen starke "Red Devils" - hatte nach der Pause aber die Riesenchance zum Ausgleich. In der 55. Minute scheiterte Victor Wanyama nach einer Freistoßhereingabe völlig freistehend per Kopf aus sechs Metern. Der Big-Point für die Gäste - kläglich vergeben.
Danach schnürte Manchester das Korsett enger, spielte Tottenham phasenweise an die Wand. Doch auch die Hausherren nutzten beste Möglichkeiten nicht.
Pogba feuerte in der 63. Minute einen Freistoß aus 28 Metern an den linken Innenpfosten. Zwei Minuten später scheiterte er von der Strafraumkante mit einem Schuss an Lloris. Doch trotz der vergebenen Chancen blieb Manchester United agil und wach in der Defensive. Tottenham näherte sich - abgesehen von der Wanyama-Chance - nur durch Distanzschüsse an. Blieb dabei aber weitestgehend ungefährlich.
Die Stimmen zum Spiel:
José Mourinho (Trainer Manchester United / über die Verletzung von Henrikh Mkhitaryan): "Die nächste Partie wird er nicht spielen können, aber es sieht so aus, als wäre es keine schlimme Verletzung. Wir hoffen, dass er am Boxing-Day wieder spielen kann."
Mauricio Pochettino (Trainer Tottenham Hotspur): "Es war ein enges Spiel. Manchester war abgebrühter. Wir haben nicht aufgehört zu kämpfen - das war sehr wichtig. Wir müssen weiter an uns glauben."
Moussa Sissoko (Tottenham Hotspur): "Als ich eingewechselt wurde, wollte ich uns Energie geben. Ich habe mein Bestes gegeben, doch unglücklicherweise war es nicht genug für einen Punktgewinn."
Der Tweet zum Spiel:
Aufgrund der vergebenen Chancen war es ein Spiel auf Messers Schneide...
Das fiel auf: Ein armenisches Weihnachtsgeschenk
Mit einer Menge Vorschusslorbeeren wechselte Mkhitaryan vor der Saison nach England. Er wollte den nächsten Schritt nehmen. Den nahm er auch - dabei handelte es sich zunächst aber um einen großen Rückschritt. Keine Einsätze, öffentliche Kritik. Es begann eine unschöne Leidenszeit für den Ex-Dortmunder. Doch Mkhitaryan blieb bissig, arbeitete hart und beschenkte sich selbst.
Mourinho hält mittlerweile große Stücke auf den Offensivmann, lässt ihn spielen - und der Sommerneuzugang bedankt sich mit Vorlagen und Toren. Durch seinen Treffer gegen Tottenham ist Mkhitaryan der erste Armenier, der in der Premier League ein Tor erzielen konnte. Umso schlimmer, dass er sich kurz vor Schluss verletzte und mit der Trage vom Spielfeld abtransportiert werden musste. Gute Besserung.
Die Statistik: 5
Michael Carrick ist ein Siegertyp! Wenn José Mourinho auf den Defensivmann setzt und ihn in der Liga aufstellt, verliert Manchester United nicht. Fünfmal kam Carrick in dieser Saison zum Einsatz - drei Siege und zwei Remis waren die Ergebnisse.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung