Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Yaya Touré wirft Pep Guardiola Rassismus vor

VonSID

Update 04/06/2018 um 20:59 GMT+2 Uhr

Yaya Touré vom englischen Meister Manchester City hat seinem ehemaligen Trainer Pep Guardiola Rassismus vorgeworfen. Guardiola habe Probleme mit Afrikanern, sagte der ivorische Mittelfeldspieler dem Magazin "France Football". Der 35-Jährige, dessen Vertrag im Sommer nach acht Jahren endet, absolvierte in der Meistersaison nur 17 Spiele für die Citizens. Touré erklärte:

Pep Guardiola Yaya Touré Manchester City

Fotocredit: Getty Images

Ich will den Mythos Guardiola zerstören.
Der 35-Jährige, dessen Vertrag im Sommer nach acht Jahren endet, absolvierte in der Meistersaison nur 17 Spiele für die Citizens. Er frage sich, "ob es nicht an meiner Hautfarbe liege", sagte Touré und ergänzte, dass er nicht der Erste sei, der sich diese Frage stelle.
Außerdem habe Guardiola alles getan hat, "um meine letzte Saison zu ruinieren" und ihm seinen "Abschied bei City genommen. Ich hätte den Klub mit Emotionen verlassen wollen, so wie Iniesta und Buffon es konnten. Aber Pep hat mich daran gehindert." Touré hatte bereits von 2008 bis zu seinem Wechsel nach England beim FC Barcelona unter Guardiola trainiert.
Weiter führte Touré: "Guardiola ist zu intelligent, um sich erwischen zu lassen. Er würde niemals zugeben, Afrikaner nicht zu mögen. Aber an dem Tag, an dem er eine Mannschaft trainiert, die fünf Afrikaner in ihren Reihen hat, verspreche ich, ihm einen Kuchen zu schicken."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung