Eurosport
Juve stürmt Königsklasse
Von
Publiziert 24/05/2009 um 20:31 GMT+2 Uhr
Mit Interimstrainer Ciro Ferrara ist Juventus Turin vorzeitig in die Champions League gestürmt. Knapp eine Woche nach der Entlassung von Claudio Ranieri gewann die "Alte Dame" mit 3:0 bei beim AC Siena. Der US Lecce steht hingegen nach dem 1:1 gegen den AC Florenz als zweiter Absteiger fest.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Dank der Treffer von Alessandro del Piero (18. Minute/89.) und Claudio Marchisio (39.) sicherte sich "Juve" mit 71 Punkten mindestens Rang drei, da die Turiner im direkten Vergleich mit dem viertplatzierten Verfolger AC Florenz (68) vor dem finalen Spieltag die besseren Karten hat.
AC Mailand muss zittern
Zwischen der Fiorentina und dem ehemaligen Champions-League- Gewinner AC Mailand kommt es dagegen in einer Woche zum großen Showdown um den dritten, direkten Platz in der Königsklasse neben Juventus und Meister Inter Mailand. Milan musste sich vor heimischer Kulisse dem AS Rom mit 2:3 geschlagen geben.
Ein Doppelpack von Massimo Ambrosini (75./81.) reichte beim letzten Heimspiel von AC-Legende Paolo Maldini nicht zum Sieg. Roms Fußball- Ikone Francesco Totti sorgte fünf Minuten vor dem Ende für den Sieg der Hauptstädter, nachdem zuvor John-Arne Riise (36.) und Jeremy Menez (79.) erfolgreich gewesen waren. Die Römer sicherten sich damit einen Europa-League-Startplatz neben dem FC Genua.
US Lecce künftig in Serie B
Florenz wahrte sich dagegen mit einem Last-Minute-Tor von Martin Jörgensen die Chance auf den direkten Einzug in die Champions League. In der 90. Minute traf der Däne zum 1:1-Endstand bei US Lecce. Mit einem Sieg im direkten Aufeinandertreffen mit Milan könnte Florenz auf Rang drei vorrücken, der AC wäre dann Vierter - und somit vielleicht sogar ein möglicher Gegner des VfB Stuttgart in der Champions-League-Qualifikation. Die Gastgeber waren durch Simone Tribocchi in Führung gegangen, stehen aber neben Reggina Calcio als zweiter Absteiger fest.
Eine Niederlage kassierte Meister Inter. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho unterlag bei Cagliari Calcio mit 1:2. Nach der Führung durch Zlatan Ibrahimovic (8.) wendeten Andrea Cossu (34.) und Robert Acquafresca (71.) das Blatt.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung