Eurosport
Go Ahead Eagles gewinnen den niederländischen Pokal gegen AZ Alkmaar: Historischer erster Pokalerfolg für Denventer
Von
Publiziert 21/04/2025 um 22:10 GMT+2 Uhr
Die Go Ahead Eagles Deventer haben sich erstmals zum niederländischen Pokalsieger gekrönt. In einem dramatischen Endspiel triumphierte der Außenseiter mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen den favorisierten AZ Alkmaar. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Vor 51.177 Fans dominierte Alkmaar das Spiel, brauchte aber zwei Elfmeter für die Führung.
Go Ahead Eagles gewinnen den niederländschen Pokal
Fotocredit: Getty Images
Nach einem Foulspiel verschoss AZ-Stürmer Troy Parrott zunächst gegen Deventers Torhüter Jari De Busser. Da dieser aber regelwidrig zu früh die Linie verlassen hatte, durfte Parrott erneut ran - und traf (54.).
Die Go Ahead Eagles um den deutschen Innenverteidiger Gerrit Nauber kamen in der Folge zweimal gefährlich zum Abschluss, Sören Tengstedt (82.) und Oscar Pettersson (90.+6) verpassten den späten Lucky Punch zunächst.
Dann spielte Alkmaars Teun Koopmeiners den Ball im Strafraum mit der Hand, Mats Deijl blieb nervenstark und erzwang die Verlängerung (90.+9).
Die Entscheidung fiel letztlich aber erst im Elfmeterschießen, in dem De Busser mit zwei gehaltenen Bällen zum Helden avancierte.
Das könnte Dich auch interessieren: Aufstieg perfekt: Farke führt Leeds in die Premier League
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/04/20/4120234-83542328-2560-1440.jpg)
Kovac lobt Chukwuemeka als "Gamechanger"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung