SID
WM-Quali Südamerika: Argentinien demütigt Brasilien mit 4:1 - WM-Quali für Messi und Co. schon vor dem Spiel fix
Von
Publiziert 26/03/2025 um 13:36 GMT+1 Uhr
Der dreimalige Fußball-Weltmeister Argentinien ist als nächste Nation für die WM 2026 qualifiziert. Noch vor dem Spiel gegen den Erzrivalen Brasilien durften sich die Argentinier über ihr WM-Ticket freuen, weil Bolivien im Estadio Municipal El Alto gegen Uruguay nicht über ein 0:0 hinauskam. Der "Clasico" wurde zum Debakel für Brasilien - die Albiceleste siegte in Buenos Aires mit 4:1.
Argentinien feierte die WM-Quali und den 4:1-Sieg über Brasilien.
Fotocredit: Getty Images
Julian Álvarez (4.), Enzo Fernández (12.), Alexis Mac Allister (37.) und Giuliano Simeone (71.) versetzten die 85.000 Fans im ausverkauften Monumental-Stadion von Buenos Aires in kollektiven Freudentaumel.
Für Brasilien traf Ex-Bundesligaprofi Matheus Cunha (27.) zum zwischenzeitlichen 1:2. Sowohl Argentiniens Superstar Lionel Messi als auch Brasiliens Neymar fehlten bei dem "historischen Tanzball", wie das argentinische Sportblatt Olé die Machtdemonstration der Albiceleste bezeichnete.
Von zehn Mannschaften sind die besten sechs bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko dabei. Dieser sechste Platz war Argentinien bereits vor dem Spiel gegen Brasilien nicht mehr zu nehmen.
2026 kann Argentinien nach Italien und Brasilien als erst dritte Nation überhaupt den WM-Titel erfolgreich verteidigen. Nach den Erfolgen 1978 und 1986 gewann das Team von Weltmeister-Trainer Lionel Scaloni 2022 das Turnier in Katar. Es ist die insgesamt 19. WM-Teilnahme, seit 1974 waren die Südamerikaner bei jeder Endrunde qualifiziert.
Brasilien trotz Debakel auf WM-Kurs
Für Brasilien bleibt das WM-Turnier in den USA, Kanada und Mexiko trotz der fünften Niederlage im 14. Quali-Spiel unverändert in Reichweite.
Der fünfmalige WM-Champion liegt in der südamerikanischen Quali-Gruppe mit 21 Punkten auf Rang vier.
Brasiliens Medien spekulieren dennoch bereits über eine Ablösung von Nationaltrainer Dorival Júnior nach nur einem Jahr Amtszeit.
Hinter den enteilten Argentiniern (31) knubbeln sich im Kampf um fünf weitere Endrunden-Plätze vor Brasilien noch Ecuador (23) nach einem 0:0 in Chile und Uruguay (21) sowie dahinter Paraguay (21) und Kolumbien (20) nach ihrem 2:2 (1:2). Venezuela (15) hat auf Platz sieben trotz eines 1:0 (1:0) gegen Peru schon gebührenden Rückstand.
Argentinien reiht sich in illustres Quartett ein
Wenige Stunden zuvor hatte sich bereits Iran qualifiziert. Insgesamt sind bereits vier Teams über den sportlichen Weg bei der Fußball-WM dabei. Auch Japan und Neuseeland haben das WM-Ticket schon sicher.
Die drei Gastgebernationen sind automatisch für die Endrunde (11. Juni bis 19. Juli 2026) qualifiziert, erstmals nehmen 48 Teams an der WM teil.
Das könnte Dich auch interessieren: Deutsche U21 besiegt Spanien bei Woltemade-Show
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/25/4113192-83401488-2560-1440.jpg)
Tuchel zieht positives Fazit nach England-Auftakt: "Guter Start"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung