Arjen Robben schimpft nach Holland-Debakel: "Erbärmlich", "peinlich", "Albtraum"

Es war ein ganz bitterer Abend für Arjen Robben und die holländische Nationalmannschaft. Nach der 0:2 (0:2)-Pleite gegen Bulgarien suchte der Offensivspieler verzweifelt nach den passenden Worten: "Ja, was soll ich sagen? Das ist ein Albtraum. Es ging so vieles schief. Die erste Halbzeit haben wir auf erbärmlichen Niveau agiert“, sagte der niedergeschlagene Bayern-Spieler nach dem Schlusspfiff.

Arjen Robben im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft

Fotocredit: Imago

Nach der verpassten EM-Qualifikation 2016 droht die Mannschaft von Danny Blind nun auch die Weltmeisterschaft in Russland zu verpassen. In der Qualifikationsgruppe A belegen die Niederländer nur noch Rang vier, mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer Frankreich und drei Zählern auf die zweitplatzierten Schweden. Nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM-Endrunde im kommenden Jahr. Die acht besten Gruppenzweiten spielen in Playoff-Spielen die weiteren vier Plätze aus.

Youngster de Ligt patzt

In den Niederlanden hagelt es schon seit geraumer Zeit Kritik, vor allem Trainer Blind steht unter Beschuss. Im Duell mit Bulgarien zeigte der 55-jährige Coach erneut kein glückliches Händchen. Mit der Startelf-Nominierung des erst 17 Jahre alten Matthijs de Ligt ging er ein hohes Risiko ein, das sich nicht bezahlt machte. Der junge de Ligt ließ in der fünften Spielminute einen eigentlich ungefährlichen langen Ball durchrutschen und ermöglichte somit den bulgarischen Treffer zum 0:1. Auch beim zweiten Tor sah de Ligt nicht gut aus, wirkte bis zu seiner Auswechslung zur Halbzeit überfordert.
Auch Arjen Robben ärgerte sich über die vermeidbaren Gegentore:

Das Ende der Blind-Ära?

Robben blieb genauso wie der Rest der Mannschaft im Spiel in Sofia blass. Zur Zukunft von Nationaltrainer Danny Blind wollte sich Robben nur indirekt äußern: "Das würde nichts an der Qualität unseres Kaders ändern. Wenn wir einfach machen, was wir machen sollen, dann müssen wir hier gewinnen. Wir haben hier einfach ein schlechtes Spiel gemacht."
Blind zweifelte nach der Partie allerdings selbst ein wenig an einer Weiterbeschäftigung als Nationaltrainer: "Ich muss jetzt selbst gut nachdenken. Das war ein schwerer Schlag." Eine negative Reaktion des heimischen Verbands KNVB könne er allerdings nicht ausschließen:
Der frühere Ajax-Trainer kassierte mit der holländischen Nationalmannschaft sieben Niederlagen in 17 Spielen und blieb dabei nur in einer einzigen Partie ohne Gegentor.
Am Dienstag trifft die "Elftal" in einem Testspiel auf Italien - mit oder ohne Danny Blind an der Seitenlinie...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung