Eurosport
WM-Qualifikation: Arjen Robben sichert Oranje-Sieg in Weißrussland, WM-Chancen trotzdem minimal
Von
Publiziert 07/10/2017 um 20:00 GMT+2 Uhr
Die Niederlande haben im vorletzten Qualifikationsspiel der Gruppe A einen mühsamen 3:1 (1:0)-Erfolg in Weißrussland gefeiert. Davy Pröpper brachte Oranje in Führung (24.), ehe Maksim Volodko (55.) ausglich. Bayern-Star Arjen Robben traf per Elfmeter (84.), Memphis Depay erhöhte (90.+3). Im letzten Spiel müssten die Niederlande zuhause Schweden mit 7:0 schlagen, um noch Platz zwei zu erreichen.
Oranje-Star Robben (li.) in der WM-Qualifikation gegen Weißrussland
Fotocredit: Imago
So lief das Spiel:
Das Spiel war eigentlich schon gelaufen, bevor es überhaupt begonnen hatte. Denn die Nachricht vom schwedischen 8:0-Kantersieg in Luxemburg macht so gut wie alle Hoffnungen der Niederlande auf eine WM-Teilnahme zunichte. Anders ist der uninspirierte Auftritt der Elftal nicht zu erklären.
Zu keinem Zeitpunkt im Spiel entstand der Eindruck, dass Oranje alles geben würde, um mit einem deutlichen Sieg die Chancen im Rennen um Platz zwei offenzuhalten. In der 20. Minute schoss das Team von Trainer Dick Advocaat erstmals aufs Tor - ein ungebremster Sturmlauf sieht anders aus. Der 3:1-Sieg fällt am Ende auch noch zu hoch aus, über ein Unentschieden hätten sich die Niederländer nicht beschweren können.
Die Weißrussen hingegen haben sich gut verkauft. In der ersten Hälfte noch sehr respektvoll gegen den immer noch großen Namen des Gegners, legten die Gastgeber die Scheu nach dem Pausenpfiff ab, machten teilweise das Spiel und kamen so verdient zum Ausgleich.
Selbst die Führung wäre zwischendurch möglich gewesen und auch nach dem späten Elfmeter für Oranje gab es noch reichlich Chancen zum Ausgleich. Am WM-Aus hätte freilich auch ein Remis nichts geändert, aber für den Außenseiter ging es darum, sich vernünftig zu präsentieren. Und das ist durchaus gelungen.
Das fiel auf: Kein Biss
Es war nicht nur der Biss, der fehlte, sondern auch ganz einfach die Klasse. Schlampige Abspiele, unerklärliche Fehler und fragwürdige Abwehraktionen reihten sich bei den Niederländern aneinander. Auch die individuell starken Robben, Daley Blind oder Ryan Babel spielten deutlich unter ihren Möglichkeiten.
Der Tweet des Spiels: Wat nu?
Wat nu? Das ist die Frage, die man sich nach diesem Spiel stellt. Ein Twitterer hat da auch schon ein paar Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Von Weinen bis Auswandern ist alles dabei.
Die Statistik: 7
Für manche eine Glückszahl, für andere genau das Gegenteil. Und für die Niederländer? Die brauchen im abschließenden Spiel gegen Schweden einen Sieg mit mindestens dieser Differenz, um noch eine Chance zu haben, zur WM nach Russland fahren zu dürfen. Wenn es mit rechten Dingen zu geht, ist das eigentlich nicht möglich. Oder?
/origin-imgresizer.eurosport.com/2017/10/07/2182146-45600310-2560-1440.jpg)
U17-WM: Deutschland feiert Auftaktsieg
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung