Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022 in Katar: FIFA terminiert Auslosung, DFB-Team drohen schwere Gegner

Eurosport
VonEurosport

Update 21/10/2021 um 15:24 GMT+2 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft wird ihre Gegner bei der Winter-WM 2022 in Katar am 1. April kennen. Die Vorrundengruppen werden einen Tag nach dem FIFA-Kongress am 31. März in Doha ausgelost. Das bestätigte der Weltverband. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick hatte sich durch den 4:0-Sieg in Nordmazedonien als erstes Team sportlich für das Turnier im kommenden Jahr qualifiziert.

Marco Reus (rechts) mit Bundestrainer Hansi Flick (mitte)

Fotocredit: Imago

Neben Gastgeber Katar steht auch Dänemark inzwischen als Teilnehmer an der Endrunde fest, die vom 21. November bis 18. Dezember 2022 über die Bühne geht.
Der DFB-Auswahl droht aber schon in der Vorrunde ein Top-Gegner. Nach derzeitigem Stand wäre der viermalige Weltmeister nicht im Topf der besten Teams gesetzt, da die FIFA die Lostöpfe aufgrund der Weltrangliste zusammensetzen wird.
Deutschland verbesserte sich nach fünf Siegen unter Flick zwar auf Platz zwölf, aber nur die besten sieben Mannschaften und Gastgeber Katar kommen in Topf eins.
Flick sieht darin aber kein Problem. "Wenn man die Qualität unserer Spieler anschaut und wo sie spielen, muss man sagen: Sie können auch gegen Italien, Spanien, Frankreich, Belgien bestehen", sagte er zuletzt.

Europäische WM-Playoffs im März 2022

Die europäischen Ausscheidungsspiele für Katar werden unterdessen am 26. November in Zürich ausgelost. Dies teilte die FIFA ebenfalls mit. Im Lostopf werden dann die zehn Gruppenzweiten der ersten Qualifikationsphase sein. Dazu kommen die beiden besten Gruppensieger der Nations-League, die es über den klassischen Weg nicht ohnehin mindestens in die Playoffs geschafft haben.
Die insgesamt zwölf Mannschaften werden in drei Viererblöcke aufgeteilt, in denen Ende März 2022 jeweils zwei Halbfinals und ein Finale gespielt werden. Nur die drei Finalsieger qualifizieren sich für die WM (21. November bis 18. Dezember 2022).
(SID)
Das könnte Dich auch interessieren: FIFA-Weltrangliste - DFB-Team nimmt Top Ten ins Visier
picture

Handschlag-Szene mit Simeone: Klopp äußert sich selbstkritisch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung