Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022: Mehr Zuschauer als Plätze? Verwirrung um Stadion-Kapazitäten bei Weltmeisterschaft in Katar

Katharina Wiedenmann

Update 22/11/2022 um 15:42 GMT+1 Uhr

Während der WM in Katar wird in acht Arenen gespielt, sieben komplett neu gebaut. Nach den ersten Spielen gab es allerdings in den Sozialen Medien einige Verwirrung, da die offiziellen Zuschauerzahlen die Kapazitäten der Stadien deutlich überstieg. Doch dahinter steckt ein ganz einfaches Problem. Denn die zunächst veröffentlichten Stadionkapazitäten wurden nachträglich von der FIFA angepasst.

Education City Stadium: Das Juwel der Wüste

Der Twitter-Kanal "FIFA Media" des Fußball-Weltverbandes teilte diese am Montag und löste damit den offenbaren Widerspruch zwischen Stadionplätzen und Zuschauern auf.
Dabei wurde auch angemerkt, dass sich die Kapazitäten eines Stadions je nach Spiel etwas unterscheiden können.
Im Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador (0:2) im Al Bayt Stadion hatten nach offiziellen Angaben 67.372 Zuschauer die Begegnung verfolgt. Das Stadion hat laut der WM-Seite "Hospitality.fifa.com" allerdings nur 60.000 Plätze.
Auch im Ahmad Bin Ali Stadion, das nach den ersten offiziellen Zahlen 40.000 Fans Platz geben sollte, saßen im Spiel USA gegen Wales (1:1) schlussendlich 43.418 Zuschauer in der Arena. Die FIFA beziffert die Maximal-Kapazität in diesem Stadion mittlerweile auf 45.032 Plätzen.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den restlichen Stadien. Auch die größte Arena der WM, das Lusail Stadion rund 20 Kilometer nördlich von Doha, bietet nach Informationen des FIFA-Medien-Kanals bis zu 88.966 Zuschauern Platz. Zuvor war von 80.000 Plätzen die Rede - offenbar als eine Art Minimal-Auslastung während der WM gedacht.
picture

Lusail Iconic Stadium: Das Prunkstück der WM

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung