Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zinédine Zidane übernimmt offenbar nach WM französische Nationalmannschaft - schon mit Verband einig?

Katharina Wiedenmann

Publiziert 22/11/2022 um 13:04 GMT+1 Uhr

Zinédine Zidane kehrt offenbar schon bald auf die Trainerbank zurück. Und das wohl als Chefcoach der französischen Nationalmannschaft. Wie "Mundo Deportivo" und "Telemadrid" übereinstimmend berichten, gibt es zwischen dem Weltmeister von 1998 und dem französischen Fußball-Verband (FFF) schon eine grundsätzliche Einigung. Auch die Vertragsunterschrift steht offenbar unmittelbar bevor.

Zinédine Zidane

Fotocredit: Getty Images

Damit würde Zidane schon im Januar die Équipe Tricolore übernehmen. Denn der Vertrag des aktuellen Trainers Didier Deschamps, der Frankreich unter anderem zum WM-Titel 2018 in Russland geführt hatte, läuft Ende Dezember nach der Weltmeisterschaft in Katar aus.
Der 54-Jährige hatte im Vorfeld der WM bei "Sport Bild" zu seiner unsicheren Zukunft erklärt: "Ehrlich gesagt stört mich das nicht. Mir geht es um die französische Nationalmannschaft, die steht über allem. Und wenn ich schon seit über zehn Jahren Nationaltrainer bin, dann bedeutet das, dass es so schlecht mit mir nicht gelaufen ist."
Doch stimmen die Berichte, geht Deschamps' Zeit beim Weltmeister von 2018 bald zu Ende.
Laut dem Bericht nimmt Zidane unter anderem auch seinen Assistenten David Bettoni mit zu seinem neuen Job. Die beiden hatten bereits bei Real Madrid viele Jahre zusammengearbeitet.

Zidane lehnte angeblich PSG-Offerte ab

Der ehemalige Real-Coach, der mit den Madrilenen 2016, 2017 und 2018 die Champions League gewonnen hatte, soll wegen der Aussicht auf den Nationaltrainerposten auch ein Angebot von Paris Saint-Germain abgelehnt haben. Zidane hatte nach der Saison 2020/21 seinen Job bei Real Madrid freiwillig beendet.
Deschamps wiederum ist seit 2012 Trainer der französischen Nationalmannschaft und stand bisher bei 132 Spielen an der Seitenlinie (durchschnittlich 2,11 Punkte pro Spiel). Für das französische Team und den Noch-Trainer geht es am Dienstagabend bei der WM in Katar los. Ab 20:00 Uhr (hier im Liveticker) trifft der amtierende Weltmeister auf Australien.
picture

Spieler im Fokus: Kylian Mbappé - der Erbe von Messi und Ronaldo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung