WM in Katar: Deutschland trifft auf Angstgegner Spanien, ein Gruppengegner steht noch nicht fest

Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppenphase der WM-Endrunde auf Angstgegner Spanien und die Auswahl Japans. Beim letzten Kontrahenten handelt es sich entweder um Costa Rica oder Neuseeland. Die beiden Nationen spielen erst im Juni in einem entscheidenden Playoff-Spiel gegeneinander. Das ergab die Auslosung am Freitagabend im Doha Exhibition and Convention Center.

WM-Auslosung: Lothar Matthäus zieht Deutschland

Fotocredit: Getty Images

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt bei der WM in Katar in der Gruppe E gegen Spanien, Japan und Costa Rica oder Neuseeland. Das ergab die Auslosung am Freitag im Messezentrum von Doha. Die erste Weltmeisterschaft im arabischen Raum wird vom 21. November bis 18. Dezember ausgetragen.
Costa Rica und Neuseeland müssen im Juni noch das interkontinentale Play-off-Spiel um ein WM-Ticket austragen.
"ARD"-Experte und 2014er Weltmeister Bastian Schweinsteiger glaubt an ein machbares Los. "Das ist eine gute Gruppe, aber es hätte schwieriger kommen können. Dass wir zuerst gegen Japan spielen, ist gut. Ich gehe davon aus, dass sich Costa Rica gegen Neuseeland qualifizieren wird und als vierte Mannschaft hereinrutscht", sagte er im Anschluss an die Auslosung.
Mit Blick auf die spanische Mannschaft, gegen die die DFB-Elf sowohl im EM-Finale 2008 (0:1) als auch im WM-Halbfinale 2010 (0:1) verlor und zuletzt im Novermber 2020 0:6 unterging, sagte Schweinsteiger: "Wir werden anders zu Werke gehen als bei diesem Spiel. Bei der EM 2008 und 2010 waren sie einen Schritt besser. Sie hatten elf Weltklassespieler auf dem Platz. Aber jetzt haben wir auch wieder gute Spieler in den Reihen und die Chance, sie zu schlagen. Die Spanier gehören zu den Favoriten, aber wir müssen die Gruppe überstehen."

Die WM-Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: Katar, Niederlande, Senegal, Ecuador
Gruppe B: England, USA, Iran, Schottland/Ukraine - Wales
Gruppe C: Argentinien, Mexiko, Polen, Saudi-Arabien
Gruppe D: Frankreich, Dänemark, Tunesien, VAE/Australien - Peru
Gruppe E: Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica/Neuseeland
Gruppe F: Belgien, Kroatien, Marokko, Kanada
Gruppe G: Brasilien, Schweiz, Serbien, Kamerun
Gruppe H: Portugal, Uruguay, Südkorea, Ghana
picture

Lacher bei Pressekonferenz: Kimmich "sprengt" Flick-PK mit Anruf

Quelle: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung