Eurosport
Handball: Bundestrainer Alfred Gislason nach Silber bei Olympia selbstbewusst - "Ein bisschen weiter als geplant"
Von
Publiziert 27/08/2024 um 10:31 GMT+2 Uhr
Jugend forsch: Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat mit seiner Mannschaft um Shootingstar Renars Uscins in den kommenden Jahren noch viel vor. Nach dem vierten Platz bei der Heim-Europameisterschaft im Januar habe das Olympia-Silber in Paris seinen "Jungs sehr viel Selbstvertrauen gegeben", sagte Gislason beim Sport-Bild-Award in Hamburg. Der Stamm von jungen Spielern verspricht einiges.
Deutschlands Handball-Star Renars Uscins
Fotocredit: Imago
Jugend forsch: Handball-Bundestrainer Alfred Gislason (64) hat mit seiner jungen Mannschaft um Shootingstar Renars Uscins in den kommenden Jahren noch viel vor. Olympia-Silber in Paris habe seinen "Jungs sehr viel Selbstvertrauen gegeben", sagte Gislason beim Sport-Bild-Award in Hamburg.
In seinem Plan, die "Mannschaft stark zu verjüngen" und weiterzuentwickeln, sei er im Moment "ein bisschen weiter", als "man eigentlich geplant oder gedacht hat".
Dieser Prozess sei auch den Bundesliga-Klubs zu verdanken. "Ich finde, dass die deutschen Vereine in den letzten Jahren mehr verstanden haben, dass wir jüngere Spieler eine Chance geben müssen - und das haben sie gemacht", sagte Gislason: "Das trägt jetzt Früchte. Und wir haben auch sehr gute Spieler, die noch im Kommen sind."
Bei den Olympischen Spielen war die DHB-Auswahl bis ins Finale gestürmt, im Kampf um Gold war dann erst Dänemark zu stark. Mit Leistungen wie in Frankreich könnte die Mannschaft von Gislason bei den kommenden Turnieren aber zum Stammgast in den Medaillenspielen werden.
Achse mit Zukunft
Der Mannschaft um Uscins, den ebenfalls 22 Jahre alten Keeper David Späth, Kapitän Golla (26), Julian Köster (24) und Spielmacher Juri Knorr (24) gehört die Zukunft. Mit der WM in Kroatien, Dänemark und Norwegen steht Anfang 2025 schon der nächste Höhepunkt an.
Das könnte Dich auch interessieren: "Nicht Bundesliga-Like": Experte ledert gegen Bayern-Star
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/11/4025743-81652513-2560-1440.jpg)
Er schiebt Häfner vor die Kamera: Wilde Auszeit von Gislason
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung