Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM: Deutschland unterliegt Norwegen - herber Rückschlag für DHB-Team im Kampf um das Halbfinale

Eurosport
VonEurosport

Update 21/01/2022 um 22:47 GMT+1 Uhr

Deutschlands Handballer haben auch ihre zweite Hauptrundenpartie bei der EM verloren. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason musste sich Norwegen 23:28 (12:14) geschlagen geben. In der Tabelle liegt das DHB-Team mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Rang vier. Nur die ersten beiden Nationen qualifizieren sich für das Halbfinale. Bester deutscher Werfer war Johannes Golla (vier Tore).

Sebastian Barthold (Norwegen) trifft gegen Johannes Bitter und die deutsche Mannschaft - Handball-EM

Fotocredit: Imago

Alfred Gislason ließ sich nach der Schlusssirene auf einen schwarzen Stuhl fallen. Lange harrte der Bundestrainer trotz des nächsten EM-Dämpfers aber nicht aus. "Wir haben ein bisschen Lehrgeld gezahlt", sagte der DHB-Coach nach dem 23:28 (12:14) der deutschen Handballer gegen Norwegen. "Ich bin trotzdem stolz auf meine Jungs, sie haben alles gegeben und nie aufgegeben."
Nach der zweiten Niederlage binnen 26 Stunden musste jedoch auch Gislason erkennen, dass sein Team das Halbfinale allmählich aus den Augen verliert. Im Kampf um die Teilnahme an der Finalrunde in Budapest steht Deutschland nun mächtig unter Zugzwang. "Es ist schade, aber wir können uns keinen Vorwurf machen", sagte Spielmacher Philipp Weber.
Das sah auch der in der ersten Hälfte starke Torhüter Johannes Bitter so. Der 2007er-Weltmeister zog sich nach Spielende für wenige Augenblicke seinen Pulli über das Gesicht, tröstete seine Mitspieler und winkte den deutschen Fans zu. "Das tut kurz weh, ich bin aber einverstanden mit dem, was wir gezeigt haben. Wir haben nicht aufgegeben, sondern weitergemacht", sagte der Hamburger.
Unter dem Strich war die unerfahrene deutsche Mannschaft gegen den EM-Dritten wie schon am Vortag gegen Europameister Spanien (23:29) trotz einer starken kämpferischen Leistung recht deutlich unterlegen. Eine zu schwache Offensive kostete dem von elf coronabedingten Ausfällen gebeutelten DHB-Team die Chance auf eine Überraschung.

DHB-Team ist zum Siegen verdammt

Die Schwergewichte der Handball-Welt sind momentan einfach eine Nummer zu groß für das völlig neu formierte DHB-Team, auch wenn Linksaußen Patrick Zieker nach dem "zweiten Nackenschlag" befand: "Es war heute sicherlich mehr drin." Kapitän Johannes Golla, mit vier Toren bester Werfer für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB), schmerzte die Niederlage "auf jeden Fall".
Um das Halbfinale noch zu erreichen, braucht das deutsche Team nun dringend zwei Siege - und ist auf Schützenhilfe angewiesen. Verliert die deutsche Mannschaft auch die nächste Partie gegen Vizeweltmeister Schweden am Sonntag (18.00 Uhr im Liveticker), ist der Medaillentraum schon vorzeitig ausgeträumt.
Zum Abschluss der Hauptrunde geht es am Dienstag (18.00 Uhr im Liveticker) gegen Russland. Die besten beiden Mannschaften der Sechsergruppe ziehen ins Halbfinale ein.
picture

Handball-EM | Deutschland - Norwegen

Fotocredit: Getty Images

Starker Beginn gegen Norwegen

Gegen Norwegen konnte Gislason erstmals in diesem Turnier zwei Mal hintereinander die gleiche Mannschaft aufbieten. Wie schon am Vortag gab es keine neuen Coronafälle zu beklagen. Das Comeback von Julius Kühn, der als erster DHB-Spieler während der EM positiv getestet worden war, platzte hingegen, weil der PCR-Test "nicht den Voraussetzungen für eine Rückkehr ins Turnier" entsprach.
Die deutsche Deckung mit einem starken Bitter als Rückhalt ließ in den ersten acht Minuten nur zwei Gegentore zu. Vorne funktionierte das Kreisspiel vor 2026 Zuschauern in der Ondreja Nepelu Arena in Bratislava zunächst sehr ordentlich, Golla traf gleich doppelt. Auch im Gegenstoß präsentierte sich Deutschland sehr effektiv.
Die Norweger mussten für jedes ihrer Tore hart kämpfen. Der Kieler Starspieler Sander Sagosen wurde von Simon Ernst in der deutschen Abwehr gut bearbeitet, zudem parierte Bitter einen Ball nach dem anderen. Das Problem: In der Offensive fand der Rückraum nur selten Lücken.

DHB-Team verschläft Wiederbeginn

Als David Schmidt eine neun Minuten lange Durststrecke ohne deutschen Treffer beendete, war aus einer 6:5-Führung (17.) längst ein Rückstand geworden. "Die Abwehr ist super, vorne machen wir zu viele Fehler", brüllte Gislason in einer Auszeit.
Den Isländer frustrierte sichtbar, dass sich seine Mannschaft für ihr starkes Abwehrspiel nicht belohnte.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Corona-Infektion: Frankreich muss auf Cheftrainer verzichten
(SID)
picture

Weber über Corona-Ausbruch: "Eine riesige Scheiße"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung