Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM: Rückzug der deutschen Handball-Nationalmannschaft nach Krisensitzung vom Tisch

Eurosport
VonEurosport

Update 19/01/2022 um 23:42 GMT+1 Uhr

Ein Rückzug der deutschen Handballer von der EM in Ungarn und der Slowakei ist vorerst vom Tisch. Nach den weiteren Coronafällen von Mittwoch werden Lukas Stutzke, David Schmidt (beide Bergischer HC) und Tobias Reichmann (MT Melsungen) neu zum Team stoßen. Die ist das Ergebnis einer Krisensitzung am Mittwochabend des Deutschen Handballbundes (DHB) mit Vertretern der Bundesliga.

Das DHB-Team bekommt eine lösbare Aufgabe in der WM-Qualifikation 2023

Fotocredit: Getty Images

"Wir haben intensiv mit den Spielern, Delegationsmitgliedern, den HBL- und EHF-Vertretern diskutiert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es verantworten können, im Turnier zu verbleiben. Wir haben größten Respekt vor allen Delegationsmitgliedern", sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober in einer virtuellen Medienrunde am Abend.
DHB-Sportvorstand Axel Kromer sprach von einer "sehr komplexen" Entscheidung. Stutzke traf bereits am Mittwochabend im deutschen Teamquartier in Bratislava ein. Schmidt und Reichmann werden am Donnerstagvormittag in der slowakischen Hauptstadt erwartet - bei einem negativen PCR-Test kann das Trio beim Hauptrunden-Start gegen Europameister Spanien am Donnerstag (18:00 Uhr im Liveticker) auf der Platte stehen. Der DHB hat bei der Europäischen Handball-Föderation (EHF) allerdings einen formalen Antrag gestellt, die Partie gegen den Titelverteidiger auf einen anderen Tag zu verlegen.
Am Nachmittag hatte es drei weitere positive Befunde im deutschen Team von Bundestrainer Alfred Gislason gegeben, insgesamt sind nun zwölf Nationalspieler betroffen. Bei den neuen Coronafällen handelte es sich um Rückraumspieler Sebastian Heymann, den bislang besten DHB-Schützen Christoph Steinert (17 Tore) und Turnierdebütant Djibril M'Bengue. Zudem infizierte sich ein namentlich nicht genanntes Mitglied des Funktionsteams.
"Wir haben in der Mannschaft darüber gesprochen, wie wir das Turnier fortsetzen und zu Ende bringen können. Das ist unser klares Ziel, alles andere war nicht unser Thema", sagte DHB-Kapitän Johannes Golla: "Auch wenn wir alle auf Abstand unterwegs sind - so einen Zusammenhalt wie in den vergangenen Tagen habe ich selten erlebt."
Elf der ursprünglich 17 für die EM nominierten Spieler fallen mittlerweile aus - dazu noch der nachträglich berufene Hendrik Wagner. Durch die bisherigen Nachnominierungen befinden sich momentan insgesamt 26 DHB-Spieler in Bratislava. Derzeit sind für das Spanien-Spiel 13 von ihnen einsatzfähig, alle anderen befinden sich in Quarantäne.
(SID)
picture

Weber über Corona-Ausbruch: "Eine riesige Scheiße"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung