Eurosport
EM 2024: DHB-Team hochmotiviert ins Endspiel gegen Kroatien - Deutsche Stars ohne Lust auf Theoriespielchen
Von
Publiziert 24/01/2024 um 05:27 GMT+1 Uhr
Deutschlands Handballer haben vor ihrem Hauptrunden-Finale gegen Kroatien keine Lust auf teils verrückte Theoriespielchen und Eventualitäten. "Das Wichtigste wird sein, dass wir uns davon lösen", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. Gewinnt die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason am Mittwoch gegen die bereits gescheiterten Kroaten, ist die Teilnahme an den Medaillenspielen sicher.
Lukas Mertens, Christoph Steinert und Johannes Golla
Fotocredit: Getty Images
Höchstwahrscheinlich würde sogar ein Remis reichen. Und: Verlieren Ungarn (gegen Frankreich) und Österreich (gegen Island) ihre letzten Hauptrundenspiele, könnte Deutschland sich sogar eine Niederlage leisten - und schon vor dem Hauptrunden-Showdown jubeln.
Zusätzlich kurios: Den Kroaten könnte eine Niederlage im Rennen ums Olympia-Ticket gar helfen. Kromer bezeichnete es als "absurd" und "blöd", dass dieses recht theoretische Szenario zustande gekommen sei.
Der Sportchef ist aber sicher, dass die Kroaten um den Kieler Domagoj Duvnjak die Partie keinesfalls abschenken werden: "Es ist für mich unvorstellbar, dass ein Sportsmann wie Duvnjak ein Handballspiel bestreitet, um es nicht zu gewinnen. Es ist in keinster Weise denkbar, dass die Kroaten das Spiel lockerer angehen."
Die Spieler legten den Fokus ohnehin voll auf den Gegner und sich selbst. "Ich will mir ehrlich gesagt nicht so viel Gedanken um diese Konstellationen machen, sondern mich einfach auf uns und auf unsere Leistung konzentrieren. Wir wollen uns perfekt vorbereiten. Dann ist mir das wirklich egal, was für Konstellationen da für die Zukunft entscheidend sind", sagte Kapitän Johannes Golla.
Steinert: "Wissen, worum es geht"
Das sieht Christoph Steinert genauso. "Bis unser Spiel angepfiffen wird, wurde schon fertig gerechnet. Deswegen überlasse ich das den Experten. Wir wissen, wenn es losgeht, worum es geht", sagte der Linkshänder.
Recht hat er: Deutschlands Rivalen im Rennen um das Halbfinale, Österreich (15:30 Uhr) und Ungarn (18:00 Uhr), sind am Mittwoch in der Kölner Lanxess Arena vor dem deutschen Team im Einsatz.
Das könnte Dich auch interessieren:Erste Pleite bei EM: Dänemark patzt vor möglichem DHB-Duell
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/01/23/3870802-78648968-2560-1440.jpg)
"Geil, oder?" DHB-Team bereit für Endspiel gegen Kroatien
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung