Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-WM: Norwegen zum vierten Mal Weltmeister - Europameister bezwingt Olympiasieger Frankreich deutlich

Eurosport
VonEurosport

Update 19/12/2021 um 19:25 GMT+1 Uhr

Die Handballerinnen aus Norwegen haben zum vierten Mal den Weltmeistertitel geholt. Der Europameister aus dem vergangenen Jahr gewann das Finale gegen Olympiasieger Frankreich am Sonntag im spanischen Granollers dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 29:22 (12:16). Zuvor hatten sich die Skandinavierinnen in den Jahren 1999, 2011 und 2015 WM-Gold gesichert.

Norwegerinnen bejubeln Weltmeisterschaft gegen Frankreich

Fotocredit: Getty Images

Durch den vierten Titel zog Norwegen in der "ewigen Bestenliste" mit Deutschland auf Platz zwei gleich - drei der vier Goldmedaillen holte die DDR. Rekordsieger ist Russland/Sowjetunion (7).
Die Französinnen verpassten ihren dritten WM-Triumph nach 2003 und 2017.
Im kleinen Finale holte Dänemark durch ein 35:28 (16:13) über Spanien Bronze. Die Gastgeberinnen hatten die deutsche Auswahl im Viertelfinale ausgeschaltet (26:21). Für die Däninnen war es die ersten Medaille bei einem Großevent seit 2013.
Auch damals hatte es in Serbien WM-Bronze gegeben. Frankreich hatte im Halbfinale Dänemark bezwungen (23:22), Norwegen schlug Spanien (27:21).
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Perfekte Saison: Magdeburg vorzeitig Handball-Herbstmeister
(SID)
picture

Spannung bis zur letzten Sekunde: Neckarsulm schlägt Buchholz knapp

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung