Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Der französische Judo Star Teddy Riner verpasst durch seine erste Olympia-Niederlage seit 2008 Gold

Eurosport
VonEurosport

Update 30/07/2021 um 12:52 GMT+2 Uhr

Der französische Judo-Star Teddy Riner ist bei seinem womöglich letzten großen Auftritt gestürzt worden. Der Schwergewichts-Rekordweltmeister unterlag im Viertelfinale des olympischen Turniers dem Weltranglistenersten Tamerlan Baschajew und verpasste durch seine erste Niederlage bei einer großen Meisterschaft seit elf Jahren und die erste bei Olympia seit 2008 sein drittes Gold.

Teddy Riner verpasst sein drittes Olympia Gold

Fotocredit: Getty Images

Immerhin sicherte sich Riner letztlich mit einem Sieg im kleinen Finale wie auch Baschajew (ROC) noch Bronze, Olympiasieger wurde der Tscheche Lukas Krpalek. Im Schwergewicht der Frauen holte Akira Sone die neunte Goldmedaille in den 14 Judo-Entscheidungen für Japan.
Die deutschen Starter Johannes Frey (Düsseldorf) und Jasmin Grabowski (Zweibrücken) waren bereits in Runde eins ausgeschieden, damit blieb es bei den beiden Einzelmedaillen durch Eduard Trippel (Silber) und Anna-Maria Wagner (Bronze). Am Samstag steht noch der Mixed-Team-Wettbewerb an.
Der 2,05 m große Riner fand kein Mittel gegen den für einen Judoka der Klasse über 100 kg gerade zu zwergenhaften Baschajew (1,75). Der 32-Jährige verabschiedete sich mit einigen abfälligen Gesten, war augenscheinlich mit der Leistung des Mattenrichters nicht einverstanden.
Riner hatte 2008 Olympia-Bronze geholt, ehe er 2012 und 2016 triumphierte. Nach seiner umstrittenen Niederlage im WM-Finale der offenen Klasse 2010 - ebenfalls in Tokio - gegen den Japaner Daiki Kamakawa war er zehn Jahre lang ungeschlagen in internationalen Kämpfen geblieben, ehe er beim Grand-Slam-Turnier in Paris Kokoro Kageura, ebenfalls Japan, unterlag.
picture

30 Minuten! Judo-Kampf wird zum Marathon

Der auf Guadeloupe geborene Riner, achtmal Weltmeister in der Klasse über 100 kg und einmal in der offenen Klasse, hatte sich zuletzt rar gemacht. Vor Olympia nahm er zuletzt bei der WM 2017 in Budapest an einer großen Meisterschaft teil.
Das könnte Dich auch interessieren: Deutsche Judo-Schwergewichte scheitern früh
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung