Eurosport
Leichtathletik-EM: Simon Batz verletzt sich beim Einspringen und verpasst die Weitsprung-Qualifikation in Birmingham
Von
Update 10/08/2026 um 14:31 GMT+2 Uhr
Die deutschen Leichtathleten müssen bei der EM in Birmingham einen weiteren schmerzhaften Ausfall verkraften. Weitspringer Simon Batz konnte am Montagmittag nicht zur Qualifikation antreten, der deutsche Meister von der MTG Mannheim verletzte sich beim Einspringen am Oberschenkel. Im Nachgang zeigte er sich enttäuscht über die verpasste Chance.
Leichtathletik-EM 2026: Simon Batz verletzt sich beim Einspringen im Weitsprung
Fotocredit: Getty Images
"Ich bin in der besten Form, in der ich jemals war, angereist. Ich glaube, ich hätte da auf jeden Fall vorne mitmischen können, und hab mich auch super gefühlt. Umso bitterer ist das jetzt", sagte Batz in der "ARD".
Die Verletzung schilderte er so: "Beim Absprung den Beuger wieder gemerkt, beziehungsweise einen reingezogen bekommen. Dann habe ich natürlich auch sofort aufgehört."
Batz war mit seiner Siegesweite von der DM in Wattenscheid (8,29) als Nummer sechs Europas nach Birmingham gereist und zumindest ein Kandidat für das Finale.
Der deutsche Meister empfand nach seinem Aus "ganz viele Gefühle, von Wut bis Trauer". Der 23-Jährige müsse den Schock "erstmal verarbeiten, klarkommen".
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/08/10/image-c68a7516-81dd-4142-99ff-3833317e943b-85-2560-1440.jpeg)
Leichtathletik-EM 2026: Simon Batz verletzt sich beim Einspringen im Weitsprung
Fotocredit: Getty Images
Zuvor hatten schon Lauf-Ass Mohamed Abdilaahi und Hochspringer Tobias Potye ihren Start verletzt abgesagt.
Das Könnte Dich auch interessieren: Im ersten Versuch: Starke Mabry erreicht Finale bei EM als Beste
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/08/10/image-81551dc5-e3e8-4b60-b000-457277d58c49-85-2560-1440.jpeg)
Pflichtaufgabe erfüllt: Mabry macht Finale im ersten Versuch klar
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung