Leichtathletik-EM - Malaika Mihambo deutet Karriereende nach Olympia 2028 an: "Gehen, wenn es am schönsten ist"

Eurosport bei Google

Malaika Mihambo hat ihren Karriereplan konkretisiert. Die deutsche Weitsprung-Olympiasiegerin will ihre Laufbahn nach Möglichkeit noch bis zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles fortsetzen und anschließend einen Schlussstrich ziehen. "Wenn der Körper weiter so durchhält, und auch der Kopf mitspielt, dann würde ich gerne bis 2028 weitermachen“, sagte Mihambo gegenüber der "Sport Bild".

Der Sprung zu Silber: Mihambo krönt sich zur Vize-Weltmeisterin

Quelle: Eurosport

Dann sei sie 34 Jahre alt und aus ihrer Sicht noch "recht jung". Dennoch wolle sie nicht um jeden Preis weitermachen.
"Ich finde, man sollte dann auch irgendwann die Karriere beenden und lieber gehen, wenn es am schönsten ist", erklärte die 32-Jährige. Sie sei "niemand, der so lange wie möglich springen will, bis ich am Ende nicht mehr über sechs Meter komme".
Deshalb habe Mihambo für sich bereits ein klares Ziel formuliert: "Bis 2028 mache ich weiter und dann suche ich mir was Neues."
Mihambo gewann 2021 olympisches Gold und holte 2018 sowie 2024 den EM-Titel. Zudem gewann sie bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha sowie 2022 in Eugene jeweils Gold. Sollte ihr Plan aufgehen, könnten die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zum letzten großen Kapitel ihrer erfolgreichen Karriere werden.

Mihambo denkt bereits an die Zeit nach der Karriere

Auch für das Leben nach dem Leistungssport hat die deutsche Ausnahmeathletin bereits erste Vorstellungen. Besonders der Nachwuchs spielt dabei eine Rolle.
"Also auf jeden Fall die Familienplanung und dann mal schauen, wo es mich so hinträgt", sagte Mihambo. Zudem könne sie sich vorstellen, auch nach ihrer aktiven Karriere weiterhin in der Öffentlichkeit präsent zu bleiben. Mit ihrem Studium der Umweltwissenschaften sieht sie sich für die Zeit danach gut aufgestellt.
Aktuell richtet sich Mihambos Fokus jedoch zunächst auf die Leichtathletik-EM in Birmingham. Dort zählt die Olympiasiegerin und zweimalige Europameisterin erneut zu den großen Medaillenhoffnungen des deutschen Teams.
Mit 7,05 Metern hat Mihambo in dieser Saison bereits ihre starke Form unter Beweis gestellt. Im Vorfeld der EM zeigte sie sich entsprechend zuversichtlich. "Die Hausaufgaben sind gemacht. Jetzt muss ich sie nur noch bei der EM in Schönschrift abliefern", erklärte sie. Wenn bei Anlauf, Absprung und Landung alles zusammenpasse, könne "es ein Wahnsinnssprung werden".
Auch ihre Trainingswerte geben der 32-Jährigen Hoffnung. In mehreren Bereichen habe sie persönliche Bestleistungen erzielt, zudem sei ihr Anlauf so schnell wie nie zuvor.
picture

Mit 8,44 Metern zu Gold! Tentoglou kontert Ehammer

Quelle: Eurosport


Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung