Sprint-Supertalent Gout Gout stellt neuen U-20-Weltrekord der unter 20-Jährigen über 200 Meter auf - Sprintwunder schneller als Usain Bolt
Update 14/04/2026 um 15:32 GMT+2 Uhr
Gout Gout hat einen Weltrekord der unter 20-Jährigen über die 200 Meter aufgestellt. Der 18 Jahre alte Australier mit südsudanesischen Eltern lief bei den Australischen Meisterschaft dank einer Fabelzeit von 19,67 Sekunden zu Gold - und zum Rekord. Gout, der erstmals offiziell die 20-Sekunden-Marke unterbot, war damit sogar knapp drei Zehntel schneller als der 17-jährige Usain Bolt im Jahr 2004.
Leichtathletik: Gout Gout bejubelt seine Weltrekordzeit der unter 20-Jährigen bei den Australischen Meisterschaften
Fotocredit: Getty Images
Mit seiner neuen Bestmarke, die zuvor der US-Amerikaner Erriyon Knighton 19,69 Sekunden hielt, übertraf das Sprintwunder sogar den europäische Rekord bei den Männern. Der Italiener Pietro Mennea lief 1979 die 200 Meter in 19,72 Sekunden und ist auch heute noch der schnellste Europäer jemals. Auch den australischen Rekord aller Altersklassen hat Gout nun inne.
Der 18-Jährige unterbot bei den Australischen Meisterschaften bereits zum zweiten Mal die 20-Sekunden-Marke, die 19,84 Sekunden aus dem Vorjahr wurden allerdings wegen zu viel Rückenwind nicht als Bestzeit gewertet.
Beim Sprint darf der Rückenwind nicht mehr als zwei Meter pro Sekunde betragen, bei den Australischen Meisterschaft 2025 war das mit 2,6 Meter allerdings der Fall. Übrigens gewann Gout auch damals schon Gold - mit gerade einmal 17 Jahren.
Gout erstmals offiziell unter 20 Sekunden
"Darauf habe ich gewartet", sagte Gout, nachdem er erstmals offiziell die 20 Sekunden unterboten hatte: "Wir haben in Australien so unglaubliche Athleten, und da ich gegen diese Athleten antreten kann, treiben wir uns gegenseitig bis an unsere Grenzen. Zwei Australier unter 20 Sekunden. Ich meine, das ist einfach unglaublich."
Neben Gout konnte auch der 22-jährige Aidan Murphy mit 19,88 Sekunden die magische Marke unterbieten. "Es ist eine große Erleichterung zu wissen, dass ich das Rennen regelkonform absolviert habe und dass ich die nötige Schnelligkeit und die körperliche Verfassung habe, um solche Zeiten zu laufen", freute sich Gout.
Gout jagt nach Rekorden
2025 sorgte der Australier außerdem für Aufsehen, als er beim 100-Meter-Sprint gleich zweimal unter zehn Sekunden lief - allerdings war er dabei windunterstützt.
Der 18-Jährige hat noch einiges vor. Die Commonwealth Games lässt der Australier aus, um sich auf die U-20-Weltmeisterschaft vorzubereiten. Da will Gout dann nochmals der ganzen Welt beweisen, wie schnell er ist: "Ich bin bereit für mehr."
Vielleicht wackelt sogar bald sogar der Weltrekord der Männer von Sprint-Legende Usain Bolt. Der liegt über 200 Meter bei 19,19 Sekunden.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/04/14/image-3e78b9b0-7e79-4901-a8f3-da291d5fd993.jpeg)
Leichtathletik: Gout Gout ist in Australien schon mit 18 Jahren ein absoluter Sprint-Superstar
Fotocredit: Getty Images
Das könnte Dich auch interessieren: Weltklasse-Zeit: Mayer läuft auf Platz zwei der deutschen Bestenliste
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/08/4070485-82547348-2560-1440.jpg)
Sprintwunder Gout: Mit 16 Jahren schneller als einst Bolt
Quelle: SNTV
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung