Olympia 2024 - Leichtathletik: Raven Saunders verdeckt ihr Gesicht im Kugelstoßen mit einer Maske - das ist der Grund

Raven Saunders fällt auf, wenn sie an den Start geht. Das war auch bei Olympia 2024 in Paris nicht anders, wo sie im Finale Elfte wurde. Die Kugelstoßerin zieht nicht nur aufgrund ihrer Klasse - 2021 holte sie Olympia-Silber in Tokio - die Blicke auf sich, sondern wegen der Maske, die ihr Gesicht verhüllt. Die Eigenart der US-Sportlerin ist alles andere als ein Modegag und hat ernste Hintergründe.

Kurz ohne Maske: Saunders zeigt vor Kugelstoß-Finale ihr Gesicht

Quelle: Eurosport

Mal trägt Raven Saunders eine Hulk-Maske, mal eine ganz simple in schwarz, so wie bei Olympia in Paris.
Das Hulk-Thema ist der 28-Jährigen aber wichtig und steht für Parallelen zu ihrem eigenen Leben. Wie die Comic-Figur fühle sich manchmal zwei Personen in sich.
"Am Anfang fiel es mir, ähnlich wie Hulk, schwer, zwischen den beiden zu unterscheiden, zu kontrollieren, wann der Hulk herauskommt und wann nicht", erzählte Saunders im Gespräch mit "Yahoo".
Die Sportlerin, die auch bei dem Gewinn der olympischen Silbermedaille vor drei Jahren in Tokio eine Hulk-Maske trug, sprach in der Vergangenheit sehr offen über ihre psychischen Probleme und den schwierigen Umgang damit.
picture

Mit Maske in die Qualifikation - Saunders zieht Blicke auf sich

Quelle: Eurosport

"Auf meinem Weg, vor allem im Umgang mit der psychischen Gesundheit und solchen Dingen, habe ich gelernt, mich abzugrenzen, so wie Bruce Banner gelernt hat, den Hulk zu kontrollieren", nahm Saunders Bezug auf den Nuklearwissenschaftler aus dem berühmten Comic, der sich dann und wann in Hulk verwandelt.
Die Maske, verriet die Kugelstoßerin, bringe einen weiteren Vorteil mit sich. Im Vorfeld der Wettkämpfe habe sie damit mehr Ruhe und werde nicht so leicht in die Plaudereien der Konkurrentinnen hineingezogen. Ein Plus für die Konzentration.

Saunders tritt auch für LGBTQ-Gemeinschaft an

Für Paris habe sie "wirklich alles investiert, was ich mental und körperlich habe", um dabei sein zu können. Denn: Saunders will mehr als "nur" sportlichen Erfolg.
picture

Raven Sounders 2021 bei Olympia in Tokio

Fotocredit: Getty Images

"Ich hoffe wirklich, dass ich mit einer Medaille so viele Menschen in der LGBTQ-Gemeinschaft und so viele Menschen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, inspirieren und motivieren kann", betonte die Kugelstoßerin. Diese Inspiration und Unterstützung wolle sie überdies den "Menschen aus der afroamerikanischen Gemeinschaft und so vielen Schwarzen auf der ganzen Welt" zukommen lassen.

Saunders' Medaillentraum platzt

Eine Inspiration dürfte Saunders vielen sein, mit der Medaille im Stade de France klappte es allerdings nicht.
picture

Tokyo 2020 : Zap Pure Olympics - Raven Saunders

Quelle: Eurosport

War die 28-Jährige in der Qualifikation noch auf 18,62 m gekommen, musste sie im Finale mit 17,79 mit Rang elf vorliebnehmen. Gold ging völlig überraschend mit 20,00 m an Yemisi Ogunleye aus Deutschland.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Diskus-Olympiasieger denkt über Wechsel in die NFL nach
picture

Das ist Gold für Deutschland! Ogunleye kann es nicht fassen

Quelle: Eurosport


Die Olympischen Spiele 2024 in Paris live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und verpasse keinen Moment aller Events der Sommerspiele in Paris. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.

picture

Olympic Games Paris 2024 : Women shot put final - Interview - Ogunleye sings a gospel at press conf.

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung