Eurosport
Semenya kein Einzelfall
Von
Publiziert 05/09/2009 um 17:12 GMT+2 Uhr
Die südafrikanische 800-Meter-Weltmeisterin, Caster Semenya ist internationalen Medienberichten zufolge ein Zwitter. In der Sportgeschichte tauchten jedoch wiederholt Fälle auf, bei denen es Zweifel am Geschlecht von Sportlern gab. Im Folgenden präsentiert eurosport.yahoo.de einige Beispiele:
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
- Stella Walsh (USA/Sprint): Die Amerikanerin Stella Walsh, als Polin geboren, holte bei den Olympischen Spielen über 100 Meter 1932 in Los Angeles Gold und vier Jahre später in Berlin Silber. Als sie 1980 bei einem Überfall erschossen wurde, stellte sich heraus, dass Walsh männliche Geschlechtsorgane sowie weibliche und männliche Chromosomen hatte.
- Tamara und Irina Press (Ukraine/Kugelstoßen/Diskuswerfen): Die Schwestern aus der Sowjetunion sorgten bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio mit ihren Leistungen im Kugelstoßen und Diskuswerfen für Aufsehen. Als zwei Jahre später Geschlechtskontrollen eingeführt wurden, waren beide von der Bildfläche verschwunden. Spekuliert wurde, dass Tamara und Irina Press sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale haben. Sie wurden oft als "Press Brothers" tituliert.
- Eva Klobukowska (Polen/Sprint): Die internationale Laufbahn der Polin Eva Klobukowska wurde jäh beendet, als sie beim Finale des Europacups im September 1967 in Kiew nicht starten durfte. Die Staffel-Olympiasiegerin von 1964 fiel bei einem Geschlechts-Test durch.
- Erika Schinegger (Österreich/Ski): Als Erika Schinegger holte sie 1966 in Chile den Weltmeisterschaftstitel im Abfahrtslauf der Damen. Vor den Olympischen Spielen 1968 wurde entdeckt, dass die Rennläuferin männliche Hormone hat. Schinegger ließ sich zum Mann operieren und nahm den Vornamen Erik an. Die Goldmedaille wurde ihm danach aberkannt.
- Santhi Soundarajan (Indien/Sprint): Die indische Leichtathletin musste bei den Asienspielen 2006 in Doha ihre 800-Meter-Silbermedaille wieder abgeben. Santhi Soundarajan sah zwar aus wie eine Frau. Bei einem Geschlechts-Test hatte sich aber herausgestellt, dass sie von der Chromosomen-Konstellation her männlich ist.
TV-Tipp:
Verfolgen Sie alle großen Leichtathletik-Events 2009 LIVE bei Eurosport, Eurosport 2 und Eurosport HD. Alle News und Ergebnisse finden Sie wie immer auf eurosport.yahoo.de.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung