Eurosport
Eurosport setzt verstärkt auf Modernen Fünfkampf
Von
Publiziert 08/02/2017 um 18:00 GMT+1 Uhr
Der TV-Sender Eurosport weitet sein Angebot in den olympischen Sportarten aus und wird bis zu den Sommerspielen in Tokio 2020 verstärkt über den Modernen Fünfkampf berichten. Eurosport hat mit der Union Internationale de Pentathlon Moderne (UIPM), eine Zusammenarbeit vereinbart und wird die wichtigsten Veranstaltungen der Sportart in Szene setzen und den olympischen Sport begleiten.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Die pan-europäische Vereinbarung umfasst die wichtigsten internationalen Wettkämpfe wie das Weltcup-Finale in Litauen im Juni und die Weltmeisterschaften in Ägypten im August. Eurosport-Zuschauer haben so die Möglichkeit die Top-Athleten der Sportart wie die Olympiasieger von Rio 2016 Alexander Lesun (RUS) und Chloe Esposito (AUS) bei ihren Wettkämpfen zu verfolgen. Darüber hinaus wird Eurosport eng mit der UIPM zusammenarbeiten, um mit seiner Plattform den Sport zu fördern sowie um neue Möglichkeiten für Werbepartner zu schaffen.
"Der Moderne Fünfkampf gilt als eine der herausforderndsten und traditionsreichsten Sommersportarten bei Olympischen Spielen und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Zuschauern die diesjährigen Top-Events der Sportart zeigen können", sagte Eurosport-CEO Peter Hutton. "Eurosport widmet den olympischen Sportarten mehr als die Hälfte seines Programms und auf unserem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 stärkt diese Vereinbarung unser Senderportfolio erneut. In Rio 2016 blieben im Modernen Fünfkampf unvergessliche olympische Momente in Erinnerung." Hutton ergänzt:
Die erfolgreichste deutsche Athletin im Modernen Fünfkampf ist Lena Schöneborn. Mit insgesamt 31 Medaillen (Einzel, Staffel und Team) bei Welt- und Europameisterschaften zählt sie zu den Besten ihrer Sportart. Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere ist ihre Goldmedaille in der Einzelkonkurrenz bei den Olympischen Spielen in Peking 2008.
Erstmals wurde der Moderne Fünfkampf bei den Olympischen Spielen in Stockholm 1912 eingeführt und umfasst die fünf Disziplinen Schwimmen, Fechten, Reiten und Laser-Run (Laufen und Schießen), die alle an einem Tag stattfinden. Die Weltcup-Saison der UIPM startet am 24. Februar in Los Angeles und findet mit dem Weltcup-Finale vom 23. bis 26. Juni im litauischen Vilnius, das Eurosport überträgt, ihren Höhepunkt.
Dr. Klaus Schormann, Präsident der UIPM, fügt hinzu: „Die Förderprogramme der UIPM haben es ermöglicht, dass unsere Sportart sich auf der ganzen Welt verbreitet. Dies spiegelt auch das erfolgreiche Ergebnis bei den Olympischen Spielen 2016 wider, denn die Medaillensieger beim Modernen Fünfkampf kamen aus drei verschiedenen Kontinenten. Die Hochburg des Modernen Fünfkampfes befindet sich allerdings in Europa und wir feiern diesen Tag mit unseren Fans, die nun die Möglichkeit haben die wichtigsten Wettkämpfe unserer Sportart bei Eurosport zu sehen."
Shiny Fang, UIPM Generalsekretär, ergänzt: „Eurosport ist genau der Partner, den wir gesucht haben, und wir freuen uns Teil ihres Portfolios zu sein. Wir hoffen, dass die UIPM und unsere weiteren Vielseitigkeits-Sportarten, vor allem der Moderne Fünfkampf als einer der Eckpfeiler der olympischen Bewegung, an Wahrnehmung gewinnen.“
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung