Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MotoGP: Johann Zarco in Le Mans massiv unter Druck

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 12/05/2017 um 12:13 GMT+2 Uhr

Nach drei Top-5-Ergebnissen in Folge steht der Franzose Johann Zarco bei der MotoGP in Le Mans im Fokus: Er zögert nicht, Termine abzusagen, um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Johann Zarco GP of The Americas 2017

Fotocredit: Eurosport

Tech-3-Pilot Johann Zarco ist zweifellos die Entdeckung der Saison 2017. Führungsrunden beim MotoGP-Debüt, Top 5 in Argentinien, Top 5 in Texas und beim Spanien-Grand-Prix knapp am Podium gescheitert: Zarcos Bilanz in der MotoGP kann sich sehen lassen.
Passend zum aktuellen Erfolg steht das Heimrennen des amtierenden Moto2-Champions bevor. "Der Druck steigt, doch ich habe Erfahrungen, wie ich mit dem Druck umgehen muss", kommentiert Zarco und erinnert an die Moto2-Saison 2016:
Ich kämpfte im vergangenen Jahr um den zweiten WM-Titel in der Moto2. Das war schwierig. Ich lernte sehr viel. Ich werde das Kommende genießen.
Obwohl mit Loris Baz und Sylvain Guintoli zwei weitere Franzosen in Le Mans antreten, dürfte Zarco das Interesse der lokalen Medien auf sich ziehen. "Der Zeitplan wird sehr stressig. Vermutlich muss ich einigen Leuten absagen, damit ich auf der Strecke voll konzentriert sein kann. Ich möchte mein Bestes geben, damit ich möglichst nah am Podium dran sein kann", erklärt der Yamaha-Pilot, der sich für das Heimspiel einiges vornimmt.

Zarco will mehr

Einen Heimvorteil hat er aber nicht. "Ich kenne Le Mans nicht besser als die anderen Strecken. Warten wir ab, wie die Bedingungen sind. Ich versuche, jeden Tag zu genießen, um den Druck etwas herauszunehmen", schildert Zarco, der sich auch für die bevorstehenden Rennen ambitionierte Ziele setzt.
picture

Vorbereitung vor dem GP: Johann Zarco

Fotocredit: Getty Images

Wenn der Tech-3-Pilot weiterhin so stark unterwegs ist, dürfte das erste MotoGP-Podium nur eine Frage der Zeit sein."Im ersten Jahr möchte man lernen, doch gleichzeitig möchte man so gut wie möglich sein. Als ich das Potenzial der Yamaha erkannte, strebte ich Top-10-Ergebnisse an. Doch dann fuhr ich zwei fünfte Plätze ein. Natürlich setzt man sich immer höhere Ziele. Jetzt war ich erneut in den Top 5 und wurde Vierter. Hier möchte ich sein. Ich möchte aber weiter pushen und mich weiter verbessern. Vor mir sind noch bessere Fahrer. Mit mehr Erfahrung möchte ich besser werden, um mit ihnen zu kämpfen", erklärt der ehrgeizige Yamaha-Pilot, der als WM-Sechster nach Frankreich reist.
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
picture

Die Highlights von Jerez: Rossi chancenlos, Jubel-Ekstase bei Honda

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung