Nordische Kombination: Deutscher Dreifach-Sieg durch Kombinierer Rießle, Rydzek und Frenzel

VonSID

Publiziert 22/01/2017 um 15:40 GMT+1 Uhr

Die deutschen Kombinierer haben mit dem fünften Dreifach-Erfolg im WM-Winter ihre sagenhafte Siegesserie fortgesetzt. Beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve feierte Fabian Rießle seinen zweiten Saisonsieg und setzte sich mit 2,2 Sekunden Vorsprung auf Weltmeister Johannes Rydzek, der am Samstag den ersten Wettkampf vor Rießle gewonnen hatte.

Siegt bei deutschem Dreifach-Erfolg: Fabian Rießle

Fotocredit: SID

Doppelsieg am Samstag, traumhaftes Triple am Sonntag: Die deutschen Kombinierer sind einen Monat vor der WM in Lahti im Weltcup weiter eine Klasse für sich. Fabian Rießle war am Sonntag in Chaux-Neuve Triumphator bei einem Dreifach-Sieg des DSV, nachdem 24 Stunden zuvor Weltmeister Johannes Rydzek vor Rießle gewonnen hatte. Olympiasieger Eric Frenzel agierte unglücklich, verteidigte aber die Führung im Gesamtweltcup.
"Das waren erneut zwei tolle Tage für uns, Riesen-Kompliment an die Jungs", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch, dessen Team in Frankreich erneut seine Vormachtstellung unterstrich. Noch nie hat eine Nation den Ski-Zweikampf derart beherrscht wie derzeit die "Dominierer".

Deutsche holen bislang alle Siege

Frenzel (6 Siege), Rydzek (4) und Rießle (2) haben sämtliche zwölf bisherigen Einzelrennen der Saison gewonnen. Der Dreifachsieg am Sonntag durch Rießle vor Rydzek und Frenzel war der fünfte deutsche im laufenden Winter, insgesamt zehn Doppelsiege haben Weinbuchs Schützlinge geholt - bei den Weltmeisterschaften in Lahti (22. Februar bis 5. März) könnte es Medaillen und Titel regnen.
Vor allem läuferisch zeigten die DSV-Kombinierer der Konkurrenz erneut die Grenzen auf, im Finish war für die Widersacher aus Norwegen, Österreich und Japan wenig bis nichts zu holen. Norge-Jungstar Jarl Magnus Riiber mag zwar derzeit der beste Springer sein, es nützt ihm freilich wenig: Von Platz eins wurde er zweimal weit durchgereicht, belegte die Plätze 15 beziehungsweise 23.
Am Sonntag drehte derweil der Schwarzwälder Rießle den Spieß um und siegte mit 2,2 Sekunden Vorsprung auf den Allgäuer Rydzek, der einen Tag zuvor noch um 2,8 Sekunden vorne gelegen hatte. Nach einem unglücklichen Platz vier zum Auftakt, resultierend vor allem aus einem Stockbruch, zog Frenzel erneut im Finale den Kürzeren, rettete sich aber immerhin auf das Podest.
Im Gesamtweltcup führt die deutsche Nummer eins mit 944 Punkten nun nur noch knapp vor Rydzek (930), Rießle (721) ist Dritter.
Bei seinem vierten Saisonsieg am Samstag hatte Rydzek auch vom Pech Frenzels profitiert.
Ich war vielleicht der etwas Glücklichere in der Loipe. Es war eng, es gab einige Rangeleien. Für Eric tut es mir heute leid.
Die drei Deutschen - Rydzek, Rießle und Frenzel - sowie der Japaner Akito Watabe hatten sich auf dem letzten Kilometer mächtig beharkt. Frenzel zog sich dabei einen Stockbruch zu, der vielleicht seinen Tagessieg, mit ziemlicher Sicherheit einen weiteren deutschen Dreifach-Triumph verhindert. So schlüpfte Watabe hinter Rydzek und Rießle auf das Podium.
Der letzte Monat vor der WM in Finnland bietet nun kaum mehr eine Verschnaufspause. Ab dem kommenden Freitag steht mit dem "Triple" in Seefeld der erste Saisonhöhepunkt an, danach geht es auf Asien-Tour - und von dort direkt in die unmittelbare Vorbereitung auf Lahti
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung