Nordische Kombination: Jarl Magnus Riiber schreibt Gesamtweltcup ab - Krankheit wirft Dominator weit zurück

Jarl Magnus Riiber ist auch in diesem Jahr wieder der alles überragende Mann der Weltcup-Saison. Vier Siege und zwei weitere Podest-Platzierungen sowie ein komfortabler Vorsprung in dem Gesamtweltcup sprechen für sich. Doch nun könnte die Führung schneller weg sein als erwartet. Der Norweger erklärte beim norwegischen Sender "NRK", dass er krankheitsbedingt die nächsten Weltcups verpasst.

Jarl Magnus Riiber

Fotocredit: Getty Images

"Aufgrund der Herausforderungen in den vergangenen beiden Wochen werde ich am Wochenende [in Otepää, Amn. d. Red.] nicht am Start sein", erklärte Riiber und sagte damit den Weltcup in Estland (live auf Eurosport und bei discovery+) ab.
Als Grund nannte er einen Parasiten, der ihn in den letzten Wochen "weit zurückgeworfen" habe. "Ich nehme seit rund zwei Wochen kein Essen zu mir", schilderte der 25-Jährige seine prekäre Situation.
"Ich habe Gewicht verloren und das ist nicht gut für die Kraft, die man braucht. Im Moment habe ich keine Chance, meinen Körper in den Normalzustand zurückzubringen", führte der junge Norweger weiter aus.
Ob er den Weltcup in Klingenthal (14./15.Januar live auf Eurosport und bei discovery+) bestreiten könne, sei ebenfalls weiter fraglich. "Selbst ein Start in Klingenthal wird schwierig", erklärte Riiber und machte deutlich, wie sehr ihn die Krankheit mitgenommen hat.

Riiber schreibt Gesamtweltcup ab

"Eine Zeit lang konnte ich noch trainieren, am Ende konnte ich aber gar nichts mehr machen", schlug der mehrmalige Gesamtweltcup-Sieger Alarm: "Ich stehe hier mit großen Fragen, was meine Form angeht".
Seine Form war zuletzt wieder einmal überragend. Der Norweger ließ seiner Konkurrenz kaum eine Chance und schien schon früh in der Saison als der logische Gesamtweltcupsieger in diesem Winter. Doch dieses Ziel scheint Riiber nun abschreiben zu müssen.
"Es müssten einige Wunder geschehen, wenn ich noch eine Chance haben soll", sagte der Dominator.
picture

Jarl Magnus Riiber dominierte zu Beginn der Saison den Weltcup

Fotocredit: Getty Images

Doch ein Ziel will der Weltmeister von 2021 nicht aus den Augen verlieren: die WM ab 21. Februar in Planica. Dort will der Norweger wieder top fit sein und seinen Titel verteidigen.
picture

Drama beim Saisonfinale: Riiber und Lamparter kämpfen um Gesamtweltcup

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung