Der erfolgreichste Bobpilot bei Olympischen Winterspielen freut sich auf seine Aufgabe:
Eurosport hat große Ambitionen und ein außergewöhnliches Expertenteam bei den Olympischen Winterspielen. Ich freue mich sehr auf diese Rolle und es ist für mich eine große Ehre ein Teil dieser Truppe zu sein.
In seiner einzigartigen Karriere holte André Lange bei drei Olympischen Winterspielen insgesamt viermal Gold: In Salt Lake City 2002 (Vierer-Bob), Turin 2006 (Zweier- und Vierer-Bob) und Vancouver 2010 (Zweier-Bob).
Olympische Spiele
Vereinbarung: Eurosport und ARD/ZDF präsentieren Olympische Spiele in Deutschland
11/08/2017 AM 07:30
In Vancouver 2010 gewann André Lange zudem noch Silber im Vierer-Bob. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wechselte der Thüringer in den Trainerstab des deutschen Bob- und Schlittenverbandes (BSD) und war zudem eine Saison lang als TV-Experte tätig.

Lange neuer Trainer im südkoreanischen Rodelteam

"Mit André Lange hat sich uns ein weiterer herausragender Olympionike angeschlossen, der als vierfacher Goldmedaillengewinner unseren Zuschauern wie kaum ein anderer die Faszination seiner Sportart und den Reiz der Olympischen Spiele vermitteln kann. André kennt alle Feinheiten des Bobsports und kann die Rennen perfekt analysieren. Als Rodelnationaltrainer Südkoreas wird er aber auch die Bedeutung der Olympischen Winterspiele für das Gastgeberland aus einer anderen Perspektive schildern können", sagt Gernot Bauer, Head of Sports bei Eurosport Deutschland.

André Lange übernimmt Südkoreas Rodelteam

Fotocredit: Eurosport

Am 1. Oktober übernimmt André Lange das Traineramt der südkoreanischen Rodelnationalmannschaft und wird diese auch bei den Olympischen Winterspielen im eigenen Land coachen. Nach den Rodelwettkämpfen, die vor den Bobrennen stattfinden, stößt Lange direkt aus dem olympischen Athleten-Dorf zum Eurosport-Team und wird aus dem Alpensia Sliding Centre die Rennen für die deutschen Eurosport-Zuschauer als TV-Experte begleiten.
Mit André Lange sind zudem Liveschalten ins Eurosport-Studio, Gast-Auftritte in den Eurosport-Shows sowie Live-Analysen auf den Digitalkanälen geplant.
Als Eurosport Experte kann ich den Zuschauern in Deutschland meinen Sport noch näherbringen. Der Bobsport wird oft als ‚Formel 1 im Eiskanal‘ bezeichnet: Sekundenbruchteile entscheiden, von den Athleten wird alles abverlangt und bei Spitzengeschwindigkeiten von über 150km/h kann der kleinste Fehler den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben.
Um die Faszination der Olympische Spiele nach Deutschland zu transportieren und die Zuseher von PyeongChang 2018 zu begeistern, werden auch andere ehemalige Top-Athleten das Spotgeschehen analysieren.
So sind neben André Lange die Experten Sven Hannawald, Martin Schmitt, Anni Friesinger-Postma, Frank-Wörndl, Michael Greis, Jochen Behle und Fabian Hambüchen live für Eurosport im Einsatz sein.

24h Olympische Winterspiele auf Eurosport 1

Im Mittelpunkt der Berichterstattung aus PyeongChang steht bei Eurosport das Live-Geschehen: Free-TV-Sender Eurosport 1 wird dabei zum Herzstück der Olympia-Berichterstattung und 24 Stunden nonstop über die Olympischen Winterspielen berichten. Die tägliche Live-Schiene wird aufgrund der Zeitverschiebung stets um ca. 1:00 Uhr nachts beginnen.
Am Abend sind ausführliche Highlight-Zusammenfassungen mit exklusiven Prime-Time-Programmen geplant. Das Programm wird dabei komplett lokalisiert und ausschließlich für die TV-Zuschauer in Deutschland produziert.
Die über 100 Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2018 sind jederzeit live und auf Abruf auf den Digitalplattformen verfügbar– und das auf allen Endgeräten, angereichert mit Echtzeitdaten, News und Zusatzinformationen zu den Athleten. Der Sportfan kann sich so sein eigenes Olympiaprogramm komplett zugeschnitten auf die eigenen Interessen kreieren.

#TGIM: Kickoff! So präsentiert Eurosport künftig die Bundesliga

Olympische Spiele
IOC-Präsident Bach: Unabhängige Dopingtests in Pyeongchang
04/08/2017 AM 14:34
Olympische Spiele
Russischer Olympiasieger mit "legalem Doping": TUE für Bolshunov
11/04/2022 AM 08:50