Pep Guardiola fiebert den Olympischen Spielen 2024 in Paris entgegen: "Man sieht diese unglaublichen Talente"

Tobias Laure

Update 22/04/2024 um 09:35 GMT+2 Uhr

Pep Guardiola freut sich auf ein Highlight, das er im Unterschied zu seiner Arbeit als Coach von Manchester City entspannt genießen kann: Olympia 2024 in Paris. In 100 Tagen beginnt das Größte aller Sportfeste. "Man sieht diese unglaublichen Talente in jedem Sport. Deshalb sind die Olympischen Spiele so faszinierend", sagt Guardiola bei "TNT Sports". Kein Wunder, war er doch selbst Olympiasieger.

Gold für Guardiola & Co.: Fußball-Finalkrimi in Barcelona 1992

"Die Eröffnungszeremonie und die Abschlusszeremonie zusammen mit all den anderen Athleten - das war unglaublich. Eine schöne, eine große Erfahrung", betont Pep Guardiola und meint damit die Olympischen Spiele von 1992 in Barcelona.
Der heute 53-Jährige holte damals mit Spanien Gold im Fußball. Vor 95.000 Zuschauern führte Guardiola die Gastgeber im Camp Nou als Kapitän zum 3:2-Erfolg im Endspiel gegen Polen.
"Es war unglaublich und wir hatten das Glück, die Goldmedaille zu gewinnen und diese Erinnerungen zu schaffen, die immer ein Teil von uns sein werden", so Guardiola.
Auf die Frage nach der schönsten Erinnerung, hat der ehemalige Profi des FC Barcelona eine vielsagende Antwort parat: "Alle!" Und doch gibt es neben "vielen unglaublichen Athletinnen und Athleten" eine Sportlerin, die besonders haften blieb. "Ich erinnere mich, dass Steffi Graf dort war."
picture

"Goldenes" Tor sorgt für Extase: Olympiasieg 1992 für Spanien

Guardiola Staunt: "Es ist unglaublich ..."

Den Sommerspielen von Paris, die am 26. Juli beginnen, fiebert Guardiola schon jetzt entgegen. "Ich wäre am liebsten dort, oder ich schaue am Fernsehen zu - egal bei welcher Disziplin."
Es nötige ihm höchsten Respekt ab, wie die Olympionikinnen und Olympioniken sich "vier oder acht Jahre oder noch länger auf einen bestimmten Moment" vorbereiten.
"Sie alle investieren Stunden über Stunden für etwa zwei Minuten Action. Es ist unglaublich, welchen Druck sie haben und wie sie damit umgehen. Ich liebe alle diese Sportarten", unterstreicht Guardiola.
Er möge "besonders die 100 Meter und die Leichtathletik generell, aber auch Schwimmen und Turnen". Darüber hinaus freue er sich auf "Sportarten, die man normalerweise nicht regelmäßig im Jahr sieht".
Die Olympischen Spiele gehörten zu seinen "Lieblingsevents" im Sport - und so dürfte sich Guardiola auch für Paris einen Platz in der ersten Reihe gesichert haben, ob nun vor Ort in den Arenen oder vor dem Bildschirm zuhause.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Paris 2024 - Zeitplan, Teams und alle Infos
picture

Enthüllt: So sehen die Olympia-Medaillen für Paris 2024 aus


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung