Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Deutschlands Vielseitigkeits-Equipe verpasst Medaille - Aufholjagd bleibt ungekrönt

Eurosport
VonEurosport

Update 02/08/2021 um 16:41 GMT+2 Uhr

Die deutschen Vielseitigkeitsreiter haben die angestrebte Medaille im Team-Wettkampf verpasst. Trotz einer starken Aufholjagd mit drei Nullrunden im Springen mussten sich der dreimalige Olympiasieger Michael Jung (Horb) mit Chipmunk, Ex-Weltmeisterin Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Viamant du Matz und Julia Krajewski (Warendorf) mit Amande de B'Neville mit Platz vier begnügen.

Michael Jung (Germany) - Olympia 2021

Fotocredit: Getty Images

Die Belohnung für das Team blieb nach einer starken Aufholjagd aus: Trotz dreier Nullrunden im Springen ist die deutsche Vielseitigkeits-Equipe um den dreimaligen Olympiasieger Michael Jung erstmals seit Athen 2004 ohne Edelmetall mit der Mannschaft geblieben.
Die Hypothek aus der Geländeprüfung war schlicht zu groß. Jung (Horb) mit Chipmunk, Ex-Weltmeisterin Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Viamant du Matz und Krajewski (Warendorf) mit Amande de B'Neville kamen am Montag auf insgesamt 114,20 Strafpunkte und landeten damit 12,7 Zähler hinter Frankreich (101,50) auf dem Bronzerang. Gold ging an die überlegenen Briten (86,30) vor Australien (100,20).
Gerade Jung, der Einzel-Sieger von London und Rio, hatte am Vorabend einen herben Dämpfer erlitten. Als Führender nach der Dressur war er ins Gelände gegangen, dort leistete er sich auf seinem Wallach Chipmunk aber einen Hindernisfehler. Nach einer minimalen Berührung hatte der Sicherheitsmechanismus, das sogenannte MIM-System, ausgelöst - was Jung verwunderte, doch der Protest des deutschen Teams gegen die elf Strafpunkte wurde abgewiesen.
Da auch Auffarth mit einem Vorbeiläufer (20 Strafpunkte) im Gelände gepatzt hatte, waren die Chancen auf eine Team-Medaille auf ein Minimum gesunken. "Wir müssen blitzsaubere Runden vorlegen, dadurch die anderen nervös machen und unter Druck bringen. Das ist unsere einzige Chance", sagte Jung. Und das gelang der Mannschaft von Bundestrainer Hans Melzer hervorragend, doch die benötigten Fehler der Konkurrenz in großer Anzahl blieben aus.
2008 in Peking sowie vier Jahre später in London hatten die deutschen Buschreiter noch Gold gewonnen, 2016 in Rio holte die Mannschaft Silber. Schon bei der vergangenen WM vor drei Jahren in Tryon/USA waren das Team leer ausgegangen.
picture

Nervenstark: Krajewski ohne Fehler auf Medaillen-Kurs in der Vielseitigkeit

(SID)
picture

Parcour-Spezialist Jung mit makelloser Vorstellung im Springreiten

picture

"Da ist die Nullrunde für Deutschland!" Auffarth fehlerfrei im Springreiten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung