Cyclassics Hamburg: Ausreißer Rory Townsend schlägt die Sprinter um Arnaud de Lie, Jasper Philipsen und Wout van Aert

Rory Townsend (Q36.5) hat bei den ADAC Cyclassics in Hamburg für eine Sensation gesorgt. Als Mitglied der frühen Ausreißergruppe des Tages rettete er im Ziel wenige Meter gegen die versammelte Sprinterelite um den Zweitplatzierten Arnaud de Lie (Lotto) und den Dritten Paul Magnier (Soudal Quick-Step). Für den 30-jährigen irischen Meister ist es der bisher größte Sieg seiner Karriere.

Herzschlagfinale in Hamburg: Townsend narrt die Sprinter

Quelle: Eurosport

Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) und der Niederländer Danny van Poppel (Red Bull-Bora-hansgrohe) folgten auf den Plätzen vier und fünf.
Townsend war gemeinsam mit dem Schweizer Johan Jacobs (Groupama – FDJ), dem Portugiesen Nelson Oliveira (Movistar) und dem Belgier Dries De Pooter (Intermarché – Wanty) schon kurz nach dem scharfen Start in Buxtehude ausgerissen.
Zu viert fuhren sie bis zu 5:30 Minuten Vorsprung heraus und auch nach der letzten von fünf Überquerungen des Wasebergs gut 15 Kilometer vor dem Ziel hatten der Ire sowie Jacobs und Oliveira noch 25 Sekunden Vorsprung auf das arg dezimierte Hauptfeld.
Das kam auf den letzten drei Kilometern zwar immer näher und holte Jacobs und Oliveira auch noch ein, als die 300 Meter vor dem Ziel Townsends Antritt nicht mehr folgen konnten. Der Ire aber behauptete sich mit letzter Kraft an der Spitze und siegte.
"Ich wusste, dass sie kamen", sagte der Sieger über die letzten Meter seines Coups. "Ich hatte ein wenig mehr Selbstvertrauen als die anderen beiden Jungs, mit denen ich noch unterwegs war, also habe ich mich entschieden, es mit einem langen Sprint zu probieren. Ich wollte einfach so lange wie möglich aus dem Sattel bleiben und dann so aerodynamisch wie möglich zum Ziel fahren. Als ich über die Linie fuhr, konnte ich es nicht glauben, es ist einfach wundervoll."
Das könnte Dich auch interessieren: Froome warnt Pogacar: Er muss auch Nein sagen können
picture

Highlights: Ausreißer-Coup sorgt für Überraschung bei Cyclassics

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen