Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Belgien-Rundfahrt: André Greipel jubelt auch in Knokke-Heist

Vonradsport-news.com

Update 24/05/2018 um 18:44 GMT+2 Uhr

André Greipel (Lotto Soudal) hat auch die 2. Etappe der Belgien-Runfahrt gewonnen und damit seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Der dreimalige Deutsche Meister setzte sich nach 162 Kilometern von Lochristi nach Knokke-Heist im Sprint vor dem Niederländer Wouter Wippert (Roompot) und dem Belgier Tim Merlier (Verandas Willems) durch.

André Greipel

Fotocredit: Imago

Für Greipel war es der zehnte Etappensieg bei einer Belgien-Rundfahrt und bereits der vierte in Knokke-Heist. Nur Rekordhalter Tom Boonen hat mit fünf Siege in der Kleinstadt, die in diesem Jahr zum 15. Mal Etappenort der Belgien-Rundfahrt ist, eine bessere Bilanz vorzuweisen. Greipel sagte dem belgischen Nachrichtenportal "Sporza":
Ich weiß auch nicht, wie ich das geschafft habe, denn ich hatte einen Platten. In der letzten Kurve habe ich gemerkt, wie mein Hinterrad anfing zu schliddern. Aber wir hatten wieder ein perfektes Timing.
Das zweite Teilstück wurde mit einem Höllentempo begonnen. 48 Kilometer legten die Profis in der ersten Rennstunde beim Kampf um die Ausreißergruppe des Tages zurück. Erst nach 50 Kilometern konnte sich eine fünf Fahrer starke Gruppe um den jungen Schweizer Johan Jacobs (Pauwels sauzen) entscheidend absetzen. Das Quintett fuhr sich auf flachem Terrain einen Vorsprung von maximal nur zwei Minuten heraus, so dass schnell klar war, dass der Ausreißversuch nicht von Erfolg gekrönt sein würde.
Im letzten Renndrittel zog das von Lotto Soudal angeführte Peloton die Zügel an und verkürzte bereits 35 Kilometer vor dem Ziel den Rückstand auf eine Minute. 20 Kilometer später, kurz vor dem Goldenen Kilometer, waren die Ausreißer wieder gestellt, was Lasse Norman Hansen (Aqua Blue Sport) zur Soloattacke nutzte und sich die neun Sekunden an Bonifikation sicherte. Danach verschwand auch der Däne wieder im Peloton und Lotto Soudal sorgte gemeinsam mit Vital Concept dafür, dass bis ins Ziel alles beisammen blieb.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung