Burgos-Rundfahrt 2025: Giulio Ciccone jubelt auf der Königsetappe - Gesamtsieg geht an Tageszweiten Isaac del Toro

Die Entscheidung über den Gewinn der Burgos-Rundfahrt 2025 ist auf den allerletzten Kilometern des Rennens gefallen. An den Lagunas de Neila gewann Giulio Ciccone (Lidl-Trek) nach 138 Kilometern, den letzten sechseinhalb davon bei neun Prozent Steigung, die Etappe. Für den Gesamtsieg sollte es allerdings nicht mehr reichen. Den machte der Tageszweite Isaac del Toro (UAE Team Emirates-XRG) klar.

Giulio Ciccone gewinnt die 5. Etappe der Vuelta a Burgos

Fotocredit: Getty Images

Das Duo, das bereits den gesamten August über die Rennen in Spanien dominiert, sollte letztlich auch die fünftägige Vuelta a Burgos bestimmen. Wären beide nicht schon auf der 1. Etappe gestürzt und hätten dort Zeit kassiert, wäre es vermutlich nicht ganz so eng geworden.
Ciccone konnte die anderthalb Minuten nicht mehr aufholen, die er dort verlor. Der Mexikaner hingegen hatte seinen Zeitverlust in Grenzen halten können und so letztlich noch 19 Sekunden Vorsprung auf den Gesamtzweiten Lorenzo Fortunato (XDS-Astana) herausgearbeitet. Der war seinerseits mit 27 Sekunden Rückstand Tagesdritter geworden.
Für del Toro ist es der neunte Sieg der Saison, für Ciccone der Dritte. Léo Bisiaux (Decathlon-AG2R), der mit dem Leadertrikot in den Tag gegangen war, kassierte 55 Sekunden Rückstand und rutsche noch auf Rang drei des Klassements zurück.
Red-Bull-Hoffnung Giulio Pellizzari musste ebenfalls del Toro und Fortunato an sich vorbeiziehen lassen und beendet die Rundfahrt damit als Vierter. Die Königsetappe hatte er als Siebenter beendet.
picture

Duell um den Tagessieg: Pidcock sprintet Strong ab

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung