Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dauphiné-Königsetappe geht an Franzosen Thibaut Pinot, Froome hängt Contador ab

VonSID

Update 11/06/2016 um 18:56 GMT+2 Uhr

Die Dauphiné-Königsetappe über fünf Bergwertungen, u.a. den Col de la Madeleine, nach Méribel hat ein Franzose gewonnen. Thibaut Pinot (FDJ) setzte sich im Sprint gegen Ausreißer-Kollege und Landsmann Romain Bardet (ag2r) durch. Dritter wurde der Ire Daniel Martin (Etixx) mit 1:04 Minute Rückstand vor Tour-Sieger Chris Froome (Sky), der Rivale Alberto Contador (Tinkoff) einige Sekunden abnahm.

Thibaut Pinot (FDJ)

Fotocredit: AFP

Froome lag im Tagesziel 1:07 Minuten zurück, Contador 1:15 Minuten. Beide kämpfen bei der Tour de France (2. bis 24. Juli) um ihren jeweils dritten Gesamtsieg.
Froome behält damit vor dem Schlusstag das Gelbe Trikot des Spitzenreiters vor dem Australier Richie Porte (BMC/+21,0 Sekunden). Mitfavorit Alberto Contador aus Spanien (Tinkoff/+35,0) ist Fünfter. Bardet, der im Verlauf der Rundfahrt von Sturzpech gebremst wurde, verbesserte sich auf Rang drei.
Die Dauphiné endet am Sonntag im Skigebiet Superdévoluy. Zuvor müssen die Fahrer 151 km mit sechs Bergwertungen absolvieren.
Froome hatte das Rennen, das gemeinsam mit der Tour de Suisse als wichtigste Generalprobe für die Tour de France gilt, bereits 2013 und 2015 gewonnen.
Das Finale der Königsetappe im Video:
picture

Das Finale der Königsetappe der Dauphiné

Pinot im Siegerinterview:
picture

Dauphiné: Pinot im Siegerinterview nach der Königsetappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung