radsport-news.com
Jannis Peter gewinnt überraschend Schlussetappe der Tschechien-Rundfahrt in Pustevny - Junior Lecerf holt Gesamtsieg
Von
Publiziert 17/08/2025 um 18:03 GMT+2 Uhr
Jannis Peter hat mit einem fulminanten Endspurt die Schlussetappe der Czech Tour mit einer Bergankunft in Pustevny gewonnen und sich den vierten Gesamtrang gesichert. Der 24-jährige Geraer vom österreichischen Kontinentalteam Vorarlberg fing auf den letzten Metern keinen geringeren als Cian Uijtdebroeks (Visma-Lease a Bike) ab und feierte ausgelassen seinen ersten Sieg in einem Profirennen.
Coup in Tschechien: Peter gewinnt Schlussetappe
Quelle: Eurosport
Am 1. Juni hatte er an der Hutterer Höss zwar auch die Schlussetappe der Oberösterreich-Rundfahrt gewonnen. Die aber gehört zur UCI-Kategorie 2.2 und gilt daher nicht als Profirennen.
"Natürlich war es superhart – besonders am Ende des Anstiegs. Es ist unglaublich! Das ist mein erster Profisieg, unglaublich", sagte Peter im Sieger-Interview. "Wir hatten etwas Glück, dass die WorldTour-Teams das Tempo bestimmt haben und wir kleinen Continental-Teams uns etwas ausruhen konnten im Windschatten. Am Ende musste ich den großen Fahrern folgen und ich bin superhappy, die Etappe gewonnen zu haben. Das ist wirklich unglaublich!"
Dabei habe er sich zunächst gar nicht so gut gefüjlt, meinte Peter: "Es ist wirklich verrückt. Ich habe im ersten Teil des Schlussanstiegs nicht die besten Beine gehabt. Aber mein Teamkollege Colin (Stüssi) hat einen sehr guten Job gemacht, mich zu positionieren im mittleren Teil. Und dann ist das jetzt wirklich ein Traum – super crazy!"
Uijtdebroeks, der im sechs Kilometer langen und im Schnitt 7,4 Prozent steilen Schlussanstieg früh attackiert hatte, um seinem belgischen Landsmann William Junior Lecerf (Soudal – Quick-Step) den Gesamtsieg streitig zu machen, wurde mit einer kleinen Lücke hinter Peters Zweiter. Lecerf aber spurtete als Dritter über den Zielstrich und behauptete somit sein Gelbes Trikot, um den Gesamtsieg zu feiern.
Auch Jasch in der Spitzengruppe
Etappenvierter wurde der Tscheche Tomas Pridal (Elkov – Kasper) vor dem Kolumbianer Santiago Umba (XDS-Astana Development). Lennart Jasch (Red Bull-Bora-hansgrohe Rookies) kam als zweiter Deutscher als Zehnter ins Ziel und wurde auch noch zeitgleich mit Sieger Peter gewertet.
In der Gesamtwertung behauptete Lecerf sieben Sekunden Vorsprung vor Uijtdebroeks und acht Sekunden vor dem Italiener Alessandro Fancellu (Ukyo), der die Etappe auf Rang sieben beendete. Dieses Trio war bei der ersten Bergankunft der Rundfahrt am Freitag allen anderen davongefahren. Peter beendete die Tschechien-Rundfahrt schließlich mit 26 Sekunden Rückstand aufs Gelbe Trikot als Gesamtvierter, Umba (+0:36) wurde Fünfter.
Die Punktewertung ging wie der Gesamtsieg an Lecerf, das Bergtrikot sicherte sich der Italiener Nicolo Garibbo (Ukyo) und die Nachwuchswertung gewann Uijtdebroeks.
Das könnte Dich auch interessieren: Froome warnt Pogacar: Er muss auch Nein sagen können
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/08/16/image-1a442408-e771-49ec-a142-03f11501dc8a-85-2560-1440.jpeg)
Im Schlussspurt: Walsh gewinnt dritte Etappe
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung